Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Partnerschaft mit Tervuren soll intensiviert werden

In einem Arbeitsgespräch im Rathaus haben die Bürgermeister der Partnergemeinde Tervuren, Marc Charlier, und von Kloster Lehnin, Uwe Brückner Schwerpunkte der gemeindlichen Entwicklung erörtert.

Die Gemeinde Kloster Lehnin hat mit derzeit 11.300 Einwohner*innen nur etwa die Hälfte von Tervuren (23.000), ist aber flächenmäßig dennoch deutlich größer.

Unterschiede gibt es länderbedingt viele. Beispielsweise bei der Feuerwehr: während Kloster Lehnin 300 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden in 13 Ortswehren sowie 160 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren hat, teilt sich Tervuren mit Umlandgemeinden eine Berufsfeuerwehr, in der ehrenamtliche Kräfte nur als Reserve bei Großschadensereignissen hinzugezogen werden.

Bei Gewerbeflächen ist Kloster Lehnin mit vier Gewerbegebieten, die in den nächsten Jahren teilweise erweitert werden sollen, deutlich besser aufgestellt als die Tervurener.

Während in der Gemeinde Kloster Lehnin zehn Seniorenwohnanlagen ausschließlich von privaten Betreibern bewirtschaftet werden, betreibt Tervuren neben privaten Anbietern ein eigenes Wohnheim. Auch wenn in Kloster Lehnin die medizinische Grundversorgung gut ist, bedauert Uwe Brückner, dass für größere medizinische Eingriffe in Krankenhäusern nach Potsdam, Brandenburg an der Havel und Bad Belzig gefahren werden müsse. Der Schritt sei aus seiner Sicht falsch, kleinere Krankenhäuser zu schließen, wenn dann vor Ort Lücken in der medizinischen Versorgung entstehen.

Umfassend besprachen die Bürgermeister auch das Vereinsleben in ihren Gemeinden. Kloster Lehnin hat ca. 100 verschiedene Vereine, in denen die vielfältigsten Angebote bestehen. Vom Brotbacken bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Der SV Kloster Lehnin sei dabei mit ca. 550 Mitgliedern der größte Verein. Beide Bürgermeister sind sich einig, dass die Vereine spezielle Partnerschaften mit Vereinen in der Partnergemeinde gründen sollten. Die Verwaltungen wollen dabei wie bisher mit Geld, Material und guten Ratschlägen unterstützen. Diesbezüglich sind in beiden Gemeinden demnächst Gesprächsrunden vorgesehen. So ergeben sich auf den ersten Blick gemeinsame Schnittmengen beim Fußball, aber auch beim Wandern – der Tervurener Wanderverein ist gut aufgestellt und Kloster Lehnin hätte ca. 70 km Wanderweg anzubieten.

Voraussichtlich im kommenden Juli feiern Kloster Lehnin und Tervuren mit einem Jubiläumsfest in Belgien 20-jährige Partnerschaft.

Mo, 26. September 2022