Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Vogelbeobachtungsturm Rietz wurde saniert

Auf Initiative der Ortsvorsteherin Petra Gorgas wurde der Vogelbeobachtungsturm in Rietz am gleichnamigen See restauriert. Dazu wurde die Holzfassade abgeschliffen und das Bauwerk bekam den originalen Grünanstrich aus der Bauzeit zurück.

 

Im Erdgeschoß sind zwei Lichtausschnitte vorgesehen worden, so dass jetzt auch barrierefrei der See und seine Bewohner beobachtet werden können. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen worden.

Des Weiteren sind Infotafeln, die über die zu beobachtenden Tiere informieren sollen, sowie eine Sitzgruppe vorgesehen.

 

Petra Gorgas: „Unser Dorfplatz ist für uns Rietzer die einzige Begegnungsstätte und auch ein Anziehungspunkt für Touristen. Nachdem 2012 das Fußball- und Volleyballfeld entstanden ist und wir 2019 unseren Spielplatz einweihen konnten, war nur noch der Beobachtungsturm unansehnlich. Aus diesem Grund freut sich der Ortsbeirat sehr, dass unser Beobachtungsturm nun ein neues Aussehen bekommen hat. Im vergangenen Jahr wurde durch den Einsatz unseres Ortsteilbudgets das Obergeschoss mit Platten neu verkleidet. Dank der Unterstützung der Verwaltung und der Bewilligung der beantragten Fördermittel sowie des Einsatzes unseres Ortsteilbudgets ist der Turm schon in diesem Jahr fertig geworden.“

 

Die komplette Maßnahme wird durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark unterstützt.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 26. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund