Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Wie das Tetzeltor zu seinem Namen kam

Eine Lehniner Komödie von Heiko Hesse, uraufgeführt vom Lehniner Klosterhoftheater am 25.04.2009

 

Da zog der Ablassprediger Johann Tetzel (Frank Niewar) mit seinem Novizen Bernhard (Roland Bellin) über das Land und verkaufte Ablassbriefe an die kleinen und großen Sünder. Teuer wurde es für die eierstehlende feine Dame (Bärbel Fiedler). Besser kam da schon der fremden Beischlaf ausübende Sünder (Lutz Müller) weg. Einen Krug frisches Bier zahlte er für seinen Ablassbrief. Hätte er jedoch auf Luthers Gefährten Melanchton (Henry Prill) gehört, wäre die Sache mit einem Gebet erledigt gewesen.

 

Ganz gewieft schien dagegen Grete Finte (Katrin-Rose Niewar), die sich gleich von einer noch nicht begangenen Sünde frei kaufte. In der Hoffnung, dass sich ihr Einsatz vermehre, überfiel sie zusammen mit Messer-Trude (Yvonne Bertz) kurze Zeit später die Ablassprediger, als diese sich auf dem Weg von Jüterbog zum Kloster Lehnin befanden. Leider mussten sie leer ausgehen, denn Tetzels Novize hatte das Geld bereits an ein Reisigweib (Carola Prinz) weitergegeben. Sie erhielt es unbemerkt in einem Klumpen Lumpen, in dem es Tetzel zuvor versteckt hatte.

 

Beim Kloster Lehnin angekommen, empfingen Abt Valentin (René Gericke) und Mönch Giesbert (Peter Werner) die beiden Dominikanermönche. Die Erklärung zu dem verschwundenen Gelde ließ nicht lange auf sich warten. Dem Reisigweib, wieder in ihrer Hütte angekommen, fiel es aus den Lumpen.

Nachdem sie ihre und die Schulden der Nachbarn bezahlt hatte, zog sie mit diesen zum Kloster und berichtete über das Wunder.

 

Um trotzdem noch einen Vorteil aus der Sache zu schlagen, wurde der Wundertäter Johann Tetzel dem Volk vorgeführt und ihm zu Ehren das Tor, vor dem das Volk stand, als "Tetzeltor" getauft.

 

Wie immer im Verborgenen half Sorina Meiser weiter, wenn mal der Text verloren war und André Meiser sorgte für den guten Ton. Das Publikum sparte nicht mit Beifall und holte die Theatermannschaft mehrmals auf die Bühne zurück. Die Mannschaft vom Klosterhof sorgte für das leckere Essen und Getränke. Das Bühnenbild gestaltete Christine Mewes und das Tetzeltor steuerte Andreas Scholz bei.

 

Felix Sternsdorf

LCV Lehnin

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Do, 04. Juni 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund