Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Die Abfallentsorgung im Winter

Winterliche Wetterlagen erschweren nicht nur Autofahrern und Fußgängern den Alltag, sondern bereiten auch der Abfallentsorgung einige Probleme. Um die Abfallentsorgung zu unterstützen, können Sie folgendes dafür tun:

• Anwohner, in deren Straßen zum Zeitpunkt der Abfallentsorgung kein Winterdienst geleistet wurde, stellen bitte ihre Abfallbehälter am Abfuhrtag bis 06.00 Uhr früh an die ihnen nächstgelegene, beräumte Straße zur Entsorgung bereit und holen diese nach erfolgter Leerung wieder zurück.

• Alternativ können vorübergehend die 40-l-Restmüllsäcke des Landkreises Potsdam-Mittelmark verwendet werden.

• Halten Sie den Abfallbehälterstandplatz und dessen Zugang bitte schnee- und eisfrei.

• Frostigen Temperaturen ist es geschuldet, dass nasse Abfälle wie Rest- und Bioabfall im Behälter festfrieren können und während sowie nach der Leerung darin verbleiben. Den Müllwerkern ist es strengstens untersagt, in den Abfallbehälter zu greifen, um festgefrorenen Abfall zu lösen. Auch eine Nachentleerung dieser Abfallbehälter kann aus kapazitären Gründen nicht organisiert werden.

Treffen Sie bei solchen Fällen bitte Vorsorge, indem Sie:

- nasse Abfälle nicht lose in den Abfallbehälter werfen,

- wasserundurchlässige Abfalltüten nutzen (jedoch nicht für Bioabfall!),

- die Seitenwände im Behälter mit verschmutztem Papier auslegen.

- Sind die Abfälle in der Tonne bereits festgefroren, lassen sich diese mithilfe eines Spatens vorsichtig vom Behälterrand lösen.

Weitere Infos: www.apm-niemegk.de.

Mi, 14. Dezember 2022