Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Geänderte Öffnungszeiten in der Bibliothek sowie Lesung über verrückte Tiere

Ab Montag, den 30.01.2023, gelten folgende neue Öffnungszeiten in der Bibliothek „Bettina von Arnim“: Montag von 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr, Dienstag 12 - 13 Uhr (nur für die Schüler im Mittagsband) und 14 - 18 Uhr sowie Freitag von 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr.

Die Bibliothek reagiert damit auf Wünsche von Seiten der Schüler*innen und Schulleitung der Grund- und Gesamtschule „Heinrich Julius Bruns“ und passt sich dem "Mittagsband" an.

Übrigens gab es kürzlich eine Autoren- und Illustratoren-Lesung mit Juri Johansson und Stefanie Jeschke. Damsdorfer Grundschulkinder konnten dort aus der Nähe beobachten, wie Bücher entstehen. Sie durften den beiden Profis über die Schulter schauen und aus erster Hand erfahren, wie aus Ideen, Skizzen und schließlich farbige Bilder werden.

Die Kinder hörten gespannt, wie der Kinderbuchautor gemeinsam mit seiner Illustratorin verrückte Tiere, wie zum Beispiel eine Gepardenschnecke oder einen Malwurf für ihr „Lexikon der unentdeckten und unerforschten Tiere -  Von Schildflöten, Herdmännchen und Grossmaulnashörnern“ (Kraus Verlag) erdachten. Die kleinen Zuhörer errieten fleißig die live gezeichneten Phantasiewesen und wurden zum Schluss selbst kreativ. Jeder durfte sein eigenes ausgefallenes, witziges Tier zu Papier bringen und von den Anderen erraten lassen.

Es war eine große Freude, die ungeheure Kreativität und Fantasie der Kinder zu beobachten und das Selbstvertrauen, mit dem sie ihre Kunstwerke präsentierten. Es gehört nämlich eine gesunde Portion Mut dazu, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, ohne dabei zu fürchten, die eigenen Ideen könnten auf Ablehnung stoßen.

An dieser Stelle geht ein großes Kompliment an die beiden Akteure, die es verstanden haben eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, in der eine solche Tapferkeit möglich ist. Am Ende zierten die Tafel zum Beispiel eine Bananenkuh, eine Säbelzahnraupe und ein Kartoffelwal.

Mo, 09. Januar 2023