Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Woidke und Stübgen ehren 37 Frauen und Männer mit der Waldbrandmedaille für ihren herausragenden Einsatz

Tausende Frauen und Männer von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Polizei und Bundeswehr sowie weitere Helfende waren im Sommer 2022 tagelang im Einsatz, um Brände in Brandenburgs Wäldern zu löschen und eine Ausbreitung zu verhindern. Viele sind dabei bis an die Belastungsgrenze gegangen. Für diesen aufopferungsvollen Einsatz in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald wurden die ersten 37 Einsatzkräfte sowie Helferinnen und Helfer von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Michael Stübgen mit der Einsatzmedaille „Waldbrände 2022" geehrt. Unter den Geehrten war auch Carolin Philipp von der Ortswehr Lehnin, bei der sich die Gemeinde ausdrücklich bedankt.  Weitere Kloster Lehniner Kameradinnen und Kameraden sollen folgen.

Mit der Medaille „Waldbrände 2022" wird den Einsatzkräften und Helferinnen und Helfern der Dank und die Anerkennung des Landes Brandenburg für ihre herausragenden Leistungen und die aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden durch die schweren Waldbrände ausgesprochen.

Woidke: „Sie haben Leib und Leben riskiert, um Natur und Menschen zu schützen. Wir wollen unseren Heldinnen und Helden ein Gesicht geben und sie ins Rampenlicht rücken. Mein allerherzlichster Dank. Ohne Sie alle hätten wir die Lage nicht in den Griff bekommen. Viele von Ihnen waren ehrenamtlich im Einsatz. Besonders für den Brand- und Katastrophenschutz ist das Ehrenamt eine starke Stütze." Woidke verwies zudem auf die Notwendigkeit, den Brand- und Katastrophenschutz weiterzuentwickeln. Woidke: „Erst Mitte Januar haben wir auf dem Waldbrandgipfel den notwendigen Prozess angestoßen, um Prävention und Bekämpfung weiter zu optimieren. Die Konferenz war auch der Auftakt zum Austausch mit dem Bund. Die Errichtung eines Waldbrandkompetenzzentrums ist ein wesentliches Ergebnis dieses Gipfels."

Innenminister Stübgen betonte: „„Wir können den Feuerwehrfrauen und -männern gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Die schlimmen Waldbrände des vergangenen Jahres stehen bei der heutigen Auszeichnung im Mittelpunkt, aber unsere Anerkennung und Wertschätzung gilt allen Einsatzkräften für alle Einsätze. Deswegen investieren wir auch weiter in den Brand- und Katastrophenschutz. Allein im Jahr 2022 wurden von der Landesregierung über 40 Millionen Euro in neue Technik und Infrastruktur investiert."

Mi, 15. Februar 2023