Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Freundschaftsregatta 2023 - aktuelle Infos - SVKL/Segeln am 20./21. Mai 2023

Die Vorbereitungen zur Freundschaftsregatta am vorletzten Maiwochenende 2023 liefen bereits seit dem Jahresanfang. Nun ist es soweit ... das Regattawochenende am und auf dem Klostersee hat begonnen!


... hier (auf dieser Seite unten!) jetzt immer aktuelle Infos dazu ... 

 

Bald ist es wieder soweit ... die Segler des SVKL bereiten sich schon jetzt auf die Freundschaftsregatta am 20./21. Mai 2023 vor. Nach durchwachsenem Wetter im Vorjahr möchten wir unseren Gästen am Wochenende nach Himmelfahrt nun endlich wieder ideales Regattawetter bieten ... und hoffen, daß dieser Wunsch "da oben" auch Gehör findet.

 

Unsere Regatta haben wir für die folgenden Bootsklassen ausgeschrieben:

  • Opti B   (Rangliste)
  • Opti C   ... hier freuen wir uns ganz besonders auf die Segelanfänger
  • 420er
  • 420er "Postelwitzer"   ... die schweren DDR-Jollen in gesonderter Wertung
  • Laser
  • XY
  • H-Jolle
  • Dehler Varianta   ... diese Bootsklasse kommt 2023 auf dem Klostersee neu dazu
  • 15er Jollenkreuzer

 

Unser besonderes Augenmerk gilt auch in diesem Jahr dem Segelnachwuchs! In unseren "besten Zeiten" hatten wir über 40 Optis (B und C) auf dem Klostersee. Viele heute sehr erfolgreiche Segler haben bei uns in der Klasse Opti C ihre ersten Regattaerfahrungen gesammelt. Hier sei als Beispiel Hanna Emmer genannt, die im Jahr 2019 gemeinsam mit Karen Fischer erfolgreich an der WM der 420er teilgenommen hat. Hanna hat auf dem Klostersee Segeln gelernt und hier auch ihre erste Regatta absolviert. Wir könnten hier noch viele ähnliche Beispiele finden ...

Was ist das Besondere für die Klasse Opti in Lehnin?

  • die Kinder behalten immer den Sichtkontakt zum Ufer ... sind also (gefühlt) niemals allein
  • Eltern, Großeltern ... Begleiter ... Trainer ... sind immer irgendwie in Sichtweite
  • nach jeder Wettfahrt ist meist ein kurzer "Landgang" oder Nähe zum Steg möglich
  • es gibt keinen Verpflegungsbeutel ... weil ... Essen gibt es ganz in Ruhe "an Land"
  • alle teilnehmenden Kinder (Opti B und Opti C) erhalten eine Urkunde und einen kleinen Preis

 

Was könnt Ihr in Lehnin noch so erwarten?

  • spannende Wettfahrten am Sonnabend und Sonntag
  • Logenplätze für alle Zuschauer (Segelplatz, Strandbad)
  • Frühstück am Samstag und am Sonntag
  • Klönabend in unserem Klubraum am Freitag
  • warmes Mittagessen am Samstag und am Sonntag
  • Grill am Sonnabend Abend
  • ein gemütlicher "kleiner Seglerball" am Sonnabend
  • und viele tolle Gespräche mit netten Leuten

 

Mit dem Wetter werden wir uns 2023 große Mühe geben! Wenn bei Euch noch Platz im Boot ist ... dann bringt bitte ebenfalls etwas Sonne und ausreichend Wind mit nach Lehnin!

 

Die Ausschreibung zur Regatta findet Ihr auf manage2sail.  Auf dieser Plattform biten wir Euch auch um Eure Anmeldung. Wir wollen auch 2023 auf eine Nachmeldegebühr verzichten und lassen Nachmeldungen bis 1 Stunde vor dem Start der 1. Wettfahrt zu. 

Trotzdem eine große Bitte an Euch ... es wäre schön, wenn Ihr Eure Teilnahme möglichst früh meldet, damit wir besser planen können. Dafür möchten wir Euch im Voraus ein ganz großes Dankeschön sagen!

 

Aktuelle Infos werdet Ihr immer an dieser Stelle finden.

Schaut einfach ab und zu mal rein ...

 

Links zu Manage2sail und zum Download der Unterlagen (Ausschreibung, Segelanweisung, Bahnkarte, Anmeldung) findet ihr im Downloadbereich.
Bei den teilnehmenden Kindern (also unter 18) bitten wir Euch um das Mitbringen der von den Sorgeberechtigten unterschriebenen Anmeldung. Auch dafür danke im Voraus!

 

Wir freuen uns auf ein schönes Regattawochenende!

Goodewind Ahoi!

 

 

Detlev Arndt
... und die Mitglieder der Sektion Segeln im SVKL

 


 

Aktuelle Infos zur Regatta findet Ihr hier ...

 

17.05.2023   Mittwoch

Die Mitglieder der Sektion Segeln treffen sich zu einer kurzen Mitgliederversammlung ... dem Regatta-Check.

Wir gehen noch mal alle Listen durch und schauen, ob es noch etwas zu organisieren gibt. Nach einer knappen Stunde haben wir alles geregelt ... und freuen uns auch über ein neues Mitglied in unserer Sektion Segeln.

Bisher haben 27 Boote gemeldet ... vielleicht kommen ja auch noch ein paar Nachmeldungen dazu?!
Auch ein Blick auf die Wettervorhersage mindert unsere Bedenken. Das Wochenende verspricht Sonne, angenehme Temperaturen und ausreichenden Segelwind.
Der Segelplatz ist frisch gemaht. Dafür unser ganz spezieller Dank an Olaf (Wacker) Friebe!
Ebenfalls vielen Dank an Familie Schulze aus Nahmitz. Die neuen Pächter des Strandbades haben uns für die Regatta die bisher gewohnte Unterstützung zugesagt. Wir wünschen den beiden eine schöne erste Badesaison im Strandbad Lehnin!

An Abend treffen auch die ersten Regattagäste bei uns ein. Unsere Freunde vom SV Wusterwitz bringen Ihre Boote zu uns. Langsam füllt sich unser Segelplatz.

 

18.05.2023   Donnerstag (Himmelfahrt):

Auch heute nutzen etliche Wassersportler den Feiertag dazu, in Lehnin anzureisen. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, daß sich unsere Segelfreunde von SGE (Einheit Brandenburg) für den Wasserweg entschieden haben. Sie kamen mit den teilnerhmenden Booten ganz traditionell im Schlepp zum Klostersee. 
Die Kinder sollten einmal kennenlernen, wie das früher als Standard gemacht wurde. Und so ging es am Schlepptau durch die Schleuse über ein Stück Havel und dann durch den Emster Kanal bis zum SVKL.
Wir finden, das war eine ganz tolle Idee! Herzlich willkommen in Lehnin!

 

19.05.2023   Freitag:

Nachdem die erste Maihälfte noch extrem kalt war, macht uns der Wetterbericht nun keine Sorgen mehr. Die Sonne scheint, der Wind ist warm und unser Segelplatz ist trocken. 

Heute ist der "Hauptanreisetag" für die aktiven Teilnehmer unserer Regatta. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, aber auch darauf, neue Gesichter bei unserer Regatta zu sehen.
Unser Signalhorn wird zwar erst morgen wirklich benötigt ... der Test erfolgte aber bereits heute ... und das mit Erfolg. Das Signalhorn war auf dem See (und wohl auch auf dem Klostergelände) gut zu vernehmen. Ab morgen hat unser Horn dann aber wieder seine offizielle Funktion. Dafür bitten wir unsere Nachbarn am See um Verständnis ... es ist sicherlich auch besser, als die bei großen Regatten manchmal noch verwendete Signalkanone.

Die letzten Gäste des Tages reisen noch in der Dämmerung des Tages an. Jeder findet seinen Platz für Boot, Zelt und Wohnwagen ... und später dann auch für sich selbst in der Runde. 
Am Freitag hatten dann auch 33 Boote gemeldet. Leider fehlen in diesem Jahr die Opti-B komplett.

 

20.05.2023   Sonnabend:
Heute beginnt nun der sportliche Teil des Regattawochenendes. Das Wetter ist OK, die Sonne wartet aber nochetwas. Der Wetterbericht verspricht heute heiteres Wetter mit 22 Grad und Wind mit 3 Beaufort aus Ost ... in Böen können es auch 5 Beauford werden. 

Der Tag beginnt um 8 mit dem Frühstück im Bootshaus und um 9 öffnet dann das Org-Büro für die restlichen Meldungen zur Regatta. Die Bojen und die Startlinie werden gelegt und die Segler kümmern sich um ihre Boote.

Gegen 9.30 Uhr treffen wir uns zur Steuermannsbesprechung. Danke an alle, die den Weg zu uns nach Lehnin gefunden haben. Wir wünschen uns für heute und morgen spannende und faire Wettfahrten. 

34 Boote in 11 Bootsklassen werden am Start sein.

  • 8   Opti C
  • 2   Laser
  • 1   Cadet
  • 2   OK
  • 4   O-Jolle
  • 2   420er
  • 1   Pirat
  • 6   XY-Jollen
  • 6   15er
  • 1   H-Jolle
  • 1   Dehler

 

Wir wollen heute drei Wettfahrten machen ... und morgen dann (wenn der Wettergott mispielt) noch einmal zwei. Bei der ersten Wettfahrt ist es noch recht frisch. Als dann die Sonne rauskommt, ist es gleich viel besser. Bei Sonne und gutem Wind kommen sowohl die Segler, als auch die Zuschauer auf ihre Kosten. 


Wettfahrt 1 - 20.05.2023   Start 10:30 Uhr   Ende 11.45 Uhr   32 Boote

Wind aus NO   2 Bfd.

 

Wettfahrt 2 - 20.05.2023   Start 13:20 Uhr   Ende 14:30 Uhr   32 Boote

Wind aus NO   2 Bfd.

 

Wettfahrt 3 - 20.05.2023   Start 14:50 Uhr   Ende 15:56 Uhr   31 Boote

Wind aus NO   2-3 Bfd.

 

Wettfahrt 4 - 21.05.2023   Start 10:30 Uhr   Ende 11:58 Uhr   33 Boote

Wind aus NO   2 Bfd.

 

Es hat an beiden Tagen viel Spass gemacht ... sowohl den Seglern .... als auch den Organisatoren!

 

Am Sonnabend (20.05.2023) konnten wir 3 Wettfahrten durchführen.

Danach dann Erholung an Land ... Essen am Grill ... ein Bierchen mit Freunden ... und später ein gemütlicher Klönabend mit der Gelegenheit zum Tanz ...

 

Am Sonntag folt dann Regattatag 2 ... nach einem gemütlichen Frühstück Start zur 4. Wettfahrt. Wir hätten gern 5 Wettfahrten gemacht. Dafür hat der Wind am Sonntag dann aber leider nicht gereicht.

So dann also Auswertung der 4 Wettfahrten der Regatta ... Mittagessen ... und dann die Siegerehrung.

 

Wir freuen uns über ein gelungenes Regattawochenende mit tollem Wetter und mit tollen Gästen.
Danke an alle, die den Weg zu uns gefunden haben ... Ihr wart tolle Teilnehmer und Gäste ... und wir freuen uns schon heute, Euch 2024 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Und ein ganz großes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Ausrichtung unserer Regatta geholfen haben.
 

Jetzt  freuen wir uns auf die folgenden Regatten bei den Brandenburger Vereinen und natürlch auf schöne Tage auf und am Wasser.

 

Die Regattaergebnisse stehen als PDF-Datei zum Download bereit.

 

 

Wir freuen uns auf 2024!

 

 

Goodewind Ahoi!

Detlev

 

Fotoserien

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund