Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Neue Emstaler Bushaltestelle geht in Betrieb

Die neue Emstaler Bushaltestelle wurde am 5.4.23 abgenommen. Die Freigabe wurde an das Busunternehmen weitergemeldet. Mit einer Inbetriebnahme der Haltestelle wird nun in den nächsten Tagen gerechnet.

Die neue Bushaltestelle entspricht den barrierefreien Anforderungen, was aufgrund der Lage am alten Standort nicht umsetzbar war. Da es sich bei der Emstaler Hauptstraße um eine Landesstraße handelt, ist eine mögliche Verschiebung in den anliegenden Kurvenbereich nicht zulässig.

Aus diesem Grund wurde die neue Bushaltestelle an einem neuen Standort, ca. 180 m in westlicher Richtung, errichtet.

Der neue Standort bietet ausreichend Freiraum für die Herstellung der Haltestellen und ist aufgrund des geraden Fahrbahnverlaufs gut einsehbar. Durch die Verschiebung des Haltestellenkörpers, ist es notwendig für jede Fahrtrichtung eine separate Haltestelle anzulegen.

Die Länge der Aufstellflächen inklusive der Übergangssteine beträgt 17 m, somit können die ersten drei Bustüren bedient werden. Um einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu gewährleisten und um die Anfahrbarkeit zu erleichtern, wurden Kasseler Busbordsteine mit einem erhöhten Auftritt von 18 cm eingebaut.

Die Haltestellen werden mit einer durchgehenden Breite von 2,50 m hergestellt, um einen sicheren und barrierefreien Ein- und Ausstieg für Rollstuhlfahrer zu gewährleisten. Zwischen den Fahrgastunterständen und der Bordsteinkante wird das lichte Maß von 1,50 m eingehalten. Jede Haltestelle erhält einen neuen Fahrgastunterstand mit Sitzbank und Mülleimer. Der vorhandene Fahrgastunterstand wird zurückgebaut. An der nördlichen Haltestelle werden zwei Fahrrad-Anlehnbügel installiert.

Die Entwässerung der Haltestellen erfolgt über die Querneigung in Richtung südliche Fahrbahn. Im Zuge der Baumaßnahme werden keine Veränderungen vorgenommen.

Mi, 05. April 2023