Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

-Titanen on Tour in Kloster Lehnin würdig empfangen-

Im Jahre 1159 schickten Askanierfürst Albrecht der Bär und Erzbischoff Wichmann von Magdeburg Werber ins Land, um den Fläming im südwestlichen Brandenburg zu besiedeln. Zehn Plan- und ein Bierwagen waren Anfang Mai zu einer insgesamt 1200 Kilometer langen Reise von Brügge in Flandern nach Brück im Fläming aufgebrochen. Sie waren dabei der historischen Route der ersten Siedler gefolgt, die vor 850 Jahren aufbrachen und denen die Region ihren Namen verdankt. Ab Magdeburg hat sich der Treck geteilt, um den Zielort je zur Hälfte von Norden und Süden aus zu erreichen.

Am 18.06.2009 war es nun endlich soweit, sechs dieser von schweren Kaltblütern gezogenen original nachgebauten Wagen machten Station in Kloster Lehnin. An der Gemarkungsgrenze  in Rietz, genauer gesagt bereits in Schmerzke, stieß als Begleiter ein Kremser des Sport-, Reit- und Fahrvereins Prützke e.V. hinzu. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Gaststätte „Zum Seeblick" in Rietz, hier wurden die Reiter und Pferde vom Ortsvorsteher und der Gaststätte sozusagen zum 2. Frühstück eingeladen, ging es weiter in Richtung Lehnin.

Ein eindrucksvolles Bild bot sich den Zuschauern an der Strecke, als die Titanen mit den Planwagen vorbeizogen.  Beeindruckend die große Zahl betagterer Mitbürger, die nahe der

Grebser Seniorenresidenz die  weitgereisten Gäste willkommen hießen. Nicht minder herzlich waren die Begrüßungsgesten und - schilder der Kitakinder aus  Grebs  und Netzen, die sich für diesen feierlichen  Anlass besonders hübsch  gemacht hatten. Der Grebser Heimatverein ließ es sich nicht nehmen, die „Titanen" mit einem prächtigen Laib Brot zu stärken.

Der offizielle Empfang des Titanen-Trecks fand dann am frühen Nachmittag auf dem Markgrafenplatz in Lehnin statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Ankömmlinge herzlich von einer Vielzahl Kloster Lehniner und Lehninerinnen willkommen geheißen. Bürgermeister Bernd Kreykenbohm überreichte den Titanen einige Gastpräsente sowie eine Begrüßungsurkunde. Rund  um zwei  Stunden präsentierten sich die Titanen, Mitglieder des Kaltblut Zucht- und Sportvereins Brück e.V.,auf dem Lehniner Markgrafenplatz, bevor sie letztlich ihre Zelte in Klaistow aufschlugen.

Inmitten der Wagenburg ließen sich die Pferde geduldig streicheln und die Fahrer und Teams standen den Besuchern Rede und Antwort. Ein Informationsstand vom Tourismusverband Fläming e.V. sowie fünf mitgeführte Ausstellungstafeln zur Geschichte des Flämings informierten ebenfalls die Gäste.

Um 14 Uhr begann das bunte Programm mit Jagdhornbläsern, Schulchor, Kindertanzgruppe und Tanztheater. Den krönenden Abschluss bildeten der Bläserchor, der Kirchenchor sowie der Superintendant Teichmann, der den Titanen einen Reisesegen aussprach. Zudem luden von 10:00 bis 18:00 Uhr  ortsansässige Einzelhändler und Institutionen zum Markttreiben ein.

Eine besondere Aktion war die Versteigerung von Fundsachen von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Gegen 16 Uhr startete der Treck, angeführt von einem Kremser der Fa. Leonhardt mit unserem Bürgermeister, in Richtung Klaistow. Vor unserem Emstaler Backofenmuseum wurde zu einem Fototermin geladen. Als Dank erhielten die Titanen die berühmten  Kugelbrote. Für den Ortsbeirat überbrachte Herr Rückert den obligatorischen Blumengruß. Bei der neuen Reithalle im OT Emstal (Krollpfeiffer) wurden die Pferde noch mal mit Wasser bedacht und anschließend  wurde der Treck von den  Beelitzern abgeholt und nach Klaistow begleitet.

Lehnin
Di, 21. Juli 2009