Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Ehemalige Lehniner Ortswehrführung verabschiedet

Gemeindewehrführer Marko Riesenberg-Leo und Bürgermeister Uwe Brückner verabschiedeten in Abwesenheit von Robert Lehmann, der leider verhindert war, die vor kurzem ausgeschiedene Lehniner Ortswehrführung. Der ehemalige Stellvertreter Denny Back nahm die Dankesworte entgegen.

Uwe Brückner würdigte die aufopferungsvolle Arbeit der Kameraden und bedankte sich für die gute Arbeit des Duos. Beide hätten Herausragendes geleistet insbesondere beim Aufbau der Stützpunktfeuerwehr und dem Zusammenhalt der Wehr nach dem tragischen Unfall auf der A2, bei dem zwei Lehniner Kameraden starben. Die Ortswehr habe in schwierigen Zeiten viele Herausforderungen zu meistern. Die Einsatzabteilung ist mit derzeit 39 Kameradinnen und Kameraden sehr schlagkräftig und das ist auch der Verdienst der ehemaligen Führung.

Denny Back kennt die Ortswehr Lehnin von klein auf. Der heute 45-Jährige war Gründungsmitglied der Lehniner Jugendfeuerwehr und ist seit 2007 für insgesamt 15 Jahre unter drei verschiedenen Ortswehrleitern stellvertretender Ortswehrführer. Ein Lebensabschnitt, auf den er gerne zurückschaut. Den Vorschlag, die Leitung der Wehr zu übernehmen, lehnte er ab, weil er es zeitlich nicht ermöglichen könne.

Das neue Führungsteam, das für die nächsten sechs Jahre bestellt wurde, wird von Denny Stimming als Ortswehrführer und Kathleen Bischoff als seine Stellvertreterin angeführt. Den beiden bescheinigt Denny Back viele neue Ideen, einen Blick von der anderen Seite und sie sorgten für frischen Wind. Die ehemalige Wehrführung stehe dem neuen Führungsteam mit Rat und Tat zur Seite. Es habe eine gute Übergabe stattgefunden, um den beiden den Start möglichst einfach zu machen, betont Back.

Fr, 21. April 2023