Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Ökostrom auf neuen Rekordhöhen

- Neue Studie: Der Solarmarkt als ein Gewinner der Finanzkrise -

Umfrage: Deutlicher Kundenzuwachs bei Ökostrom.

Mehr als 2,1 Millionen Haushalte in Deutschland haben im vergangenen Jahr Ökostrom bezogen. Im Vergleich zu 2007 bedeutet das mit einem Plus von 90 Prozent fast eine Verdoppelung.

Diese Zahlen gehen aus einer Ökostromumfrage von Energie&Management (E&M) hervor. Die Fachzeitung hat die jährliche Studie 2005 ins Leben gerufen.

Laut der Umfrage haben im Jahr 2008 mehr als 2,1 Millionen Privathaushalte und knapp 150 000 Gewerbebetriebe Ökostrom geordert. Insgesamt betrug der Absatz rund 11 Milliarden Kilowattstunden. 180 Energieversorger und Ökostromanbieter hatten sich an der Umfrage beteiligt und die Kunden- und Absatzzahlen für insgesamt 263 Ökostromprodukte präsentiert. Skeptisch wurde bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse die Qualität eines großen Teils der Ökostromangebote beurteilt. Oft werde nur sowieso schon vorhandener Ökostrom verkauft, aber von den Anbietern nichts unternommen, um erneuerbare Energien auszubauen. Hier solle der Kunde aufmerksam sein, dass der Anbieter auch den Ausbau erneuerbarer Energien garantiert.

Die Sonne kennt keine Krise. Neue Studie: Der Solarmarkt als ein Gewinner der Finanzkrise.

Für die bbw Finanz-Spezialstudie "Kapitalanlage Solar" wurde im März/April 2009 eine Befragung von 100 Finanzdienstleistungsunternehmen, Solarproduktanbietern und Analysten hinsichtlich der Marktentwicklung Kapitalanlage Solar ausgewertet sowie eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Thema Kapitalanlage Solar durchgeführt. Die neue bbw-Studie stellt neben einer Marktanalyse sehr ausführlich dar, welche Bevölkerungsgruppen eine Anlagebereitschaft im Feld der Solartechnik zeigen, in welcher Höhe und unter welchen Voraussetzungen.

Die Erneuerbaren Energien befinden sich danach auf dem besten Weg, als einer der wenigen Gewinner aus der Finanzkrise hervorzugehen. Die von bbw Marketing befragten Experten sehen den Markt nach wie vor positiv.

In der Studie werden auf über 300 Seiten folgende Themen aufbereitet: Marktentwicklung erneuerbare Energien / Anlagetrends Kapitalanleger / Kapitalanlageprodukte Solarenergie / Anlageinteresse Solarenergie / Verbraucher zum Thema Kapitalanlage Solar / Finanzexperten zum Thema Kapitalanlage Solar / Produktanbieter zum Thema Kapitalanlage Solar.

Sie erhalten die Studie unter folgendem Link http://www.bbwmarketing.de/kapitalanlage_solar_2009_mit_ergebnissen_von_repraesentativen_befragungen_s104.html

gez. Kreykenbohm

Lehnin