Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Volkssolidarität auf Landpartie

Etwa 260 Mitglieder unserer Volkssolidarität und Senioren aus Netzen kamen am 11. Wandertag der Generationen. Es ging diesmal auf Landpartie. In zwei Wanderrouten, von Trechwitz nach Netzen und rund um Netzen führten die Wege durch ein Wunderschönes Naturschutzgebiet. Die Teilnehmer der Wanderstrecken erfuhren von den Wanderleitern Herrn Manzke und Frau Wichary viel Wissenswertes und zum Teil Unbekanntes über Flora, Fauna und Geschichte der Landschaft.

Wer nicht mehr gut zu Fuß war konnte direkt mit dem Bus nach Netzen fahren.

Auf der Festwiese angekommen stärkten sich alle, aus der Gulaschkanone duftete es verführerisch, auch der Grillstand war schnell gestürmt.

Ab 14.00 Uhr gab es selbstgebackenen Kuchen. Über 30 Kuchen und Torten wurden von den fleißigen Netzener Landfrauen gebacken. Neugierig erfragte man Rezepte.

Händler aus Lehnin hatten Eis-, Blumen- und Obststände aufgebaut, die frische Ware lockte zum Kauf. Regionale Vereine und die Touristinformation Lehnin stellten sich vor.

 

Unser Musiker Hans Dohn, die Kindergartenkinder aus Grebs, die Tanzgruppen der Volkssolidarität „Tanz mit mir" und „Fröhlicher Kreis" sowie die Sängerin Frau Zyrch erfreuten uns mit lustigen Liedern und Tänzen.

Die Stimmung war prächtig.

 

Der Feuerwehrverein unter Leitung von Heiko Buchholz mit Unterstützung der fleißigen Netzener Landfrauen unter  Leitung von Doris Triebsch waren die Hauptorganisatoren auf der Festwiese. Die gute Zusammenarbeit mit Frau Grzeska vom Haus der Begegnung in Brandenburg war zu spüren.

 

Allen Helfern und Unterstützern, die durch ihr großes Engagement zum guten Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. Besonders großen Dank an den Einsatzleiter der Belziger Verkehrsbetriebe Herrn Lange für die kooperative Zusammenarbeit mit unseren Stadtverband.

Der Wandertag in etwas anderer Form weckte bei uns bereits heute die Vorfreude auf das kommende Jahr.

 

Ruth Ganschinietz, Vorsitzende der Ortsgruppe 16

Volkssolidarität Brandenburg

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Do, 30. Juli 2009

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund