Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Zukunft trifft Vergangenheit

Lehniner Grundschüler zu Besuch bei Herrn Peter-Anton Friedmund von Arnim

Unsere zukünftigen Klassenlehrer für die siebenten Klassen an der „Bettina von Arnim" Oberschule Frau Berndt und Herr Stübing erzählten uns, dass sich gerade ein naher Verwandter der Bettina von Arnim im Reha-Zentrum in Lehnin aufhält.

Diese Gelegenheit, einen direkten Nachfahren der Frau kennenzulernen, deren Namen unsere zukünftige Schule trägt, fanden wir aufregend. Also machten wir uns auf den Weg, ihn zu besuchen. Wir trafen einen sehr netten, der Jugend aufgeschlossenen Mann, der uns in amüsanter Weise in die Geschichte seiner Familie und besonders die der Bettina von Arnim blicken ließ.

Herr von Arnim besitzt ein ungeheuer großes Wissen über Geschichte allgemein und über die der von Arnims ganz besonders. Er versteht es, so zu erzählen, dass man oft schmunzeln kann, wie zum Beispiel über den Sohn Bettinas, der von seinem Freund Bismarck immer nur Bettinowitsch genannt wurde.

Uns verging die Zeit mit Herrn von Arnim wie im Fluge und die Begegnung mit ihm hat uns viel Freude bereitet. Wir danken ihm dafür sehr und wünschen ihm für seine Reha-Kur viel Kraft und Erfolg bei der Wiederherstellung seiner Gesundheit.

Anna-Lena Seidel

Johannes Kümmel