Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Karin Feller- 1. Seniorentrainerin der Gemeinde Kloster Lehnin

Seit 20. Nov. 2007 ist Karin Feller, Lehnin, Seniortrainerin in unserer Gemeinde.

SeniortrainerInnen sind in der Regel ältere Menschen in einer Lebensphase nach der Erwerbsarbeit. Sie sind ehrenamtlich Tätige, deren Wirkungsbereich über die eigene Arbeit hinausgeht und suchen selbst nach Dingen, die ihnen am Herzen liegen und zugleich der Gemeinschaft nutzen. Sie arbeiten in der Regel im Rahmen des bürgerlichen Engagements an selbst gewählten Aufgaben und es ist ihnen wichtig, dass sie die Erfahrungsfülle und ihr Fachwissen, das sie in Beruf, Familie und Ehrenamt erworben haben, weitergeben. Sie sind auch ansprechbar zu Problemen, bei deren Lösung Lebenserfahrung und persönliche Sachkompetenz erforderlich sind. Die SeniorentrainerInnen werden dann entscheiden, ob sie helfen können; dies möglicherweise auch mittels Unterstützung durch Institutionen.

So, wie die meisten Menschen nach der Erwerbsphase aktiv bleiben wollen und sich gesellschaftlich engagieren, ist auch Karin Feller seit nunmehr 20 Jahren als aktives Mitglied in der Diabetiker-Gruppe Kloster Lehnin tätig. Doch diese Arbeit allein füllte sie nicht richtig aus, erklärt sie auf Befragen.

So kam ihr die Anmeldung ihrer Gruppenvorsitzenden, Frau Reinhardt, zur Schulung 2. Lebenshälfte für den Lehrgang Seniortrainer im September 2007 gerade recht. Anfangs wusste Frau Feller nicht einmal, was ein Seniortrainer ist und zu tun hat, aber nach nur 2 Monaten hatte sie diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Seitdem trifft sich die Gruppe Senior-Kompetenz-Team 2. Lebenshälfte kreisweit regelmäßig zum Erfahrungsaustausch.

Diese Kurse werden überwiegend kostenfrei angeboten. Alle Teilnehmer verpflichten sich, ihr Erfahrungswissen an Initiativen und Vereine in ihrer Kommune weiterzugeben. Seniortrainer erhalten eine Senior-Ehrenamtskarte (Senka), die als Nachweis dient und gleichzeitig einen Versicherungsschutz während ihrer Tätigkeit bietet.

Karin Feller sieht Ihre Rolle als Vermittlerin zwischen Seniorenheim und der Gemeinde Kloster Lehnin. Seit April dieses Jahres geht sie zum Beispiel jeden Donnerstag in das Seniorenheim Lietzmann und spielt mit den älteren Damen Rommé, die sich schon immer sehr darauf freuen.

Über weitere Mitstreiter, die sich ebenfalls dazu berufen fühlen, ihr Erfahrungswissen weiterzugeben, würde sich Frau Feller sehr freuen.

Sie ist erreichbar unter:

Kontakt: Karin Feller, Friedensstraße 12, 14797 Kloster Lehnin, Tel.: 03382-703047

Lehnin
Do, 30. Juli 2009