Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Erste Videokabine in Treuenbrietzen eröffnet

Mit digitalen Angeboten will der Landkreis Potsdam-Mittelmark Wege zur Verwaltung kürzer machen. Ein Pilotprojekt ist im Mai im Familienzentrum Treuenbrietzen gestartet. „iDA“ („interaktives Dienstleistungs-Angebot“) ist eine Videokabine, die für Menschen einen einfacheren Weg zum Service der Kreisverwaltung bietet.

Der Fachbereich Soziales des Landkreises Potsdam-Mittelmark setzt auf diesen digitalen Helfer, um die Beratungsangebote näher an die Bürgerin und den Bürger zu bringen. Der Fokus liegt auf dem Ausbau des Pflegestützpunktes, der für viele ältere Menschen wichtige Informationen zur Unterstützung liefert. Die Bedienung der Videokabine erfolgt mit Hilfe der Berater*innen, sodass die Nutzung auch aus technischer Sicht barrierefrei ist. Zusätzlich wird es Beratungsangebote der allgemeinen sozialen Beratung und des Jobcenters geben.

Beim Start im Familienzentrum Treuenbrietzen sagte der Erste Beigeordnete des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Dr. Steven Koch: „Es ist gut, dass wir uns bei den Dienstleistungen auch digital besser aufstellen, die Bürgerinnen und Bürger sind offen dafür. Dies zeigt auch unsere Befragung zum Bürgerservice der Zukunft, deren Ergebnisse bei starker Beteiligung unseren Ansatz bestätigen. Wir wollen mehr Service ermöglichen und auch neue Wege gehen.“

Fachbereichsleiter Bernd Schade ergänzt: „Der Landkreis Potsdam-Mittelmark verfügt über eine breit aufgestellte Beratungslandschaft für Sozialleistungen, dennoch möchten wir den Service auch für Menschen, die weiter weg von einer der Beratungsstellen wohnen, verfügbar machen. Dies war unsere Idee, die wir nun hier in Treuenbrietzen als Pilotprojekt umsetzen können.“

Weitere Infos zum Projekt können per E-Mail erfragt werden.

Di, 23. Mai 2023