Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

43. Beelitzer Spargelfest vom 2. bis 4. Juni

Das 43. Beelitzer Spargelfest wird nicht nur durch den neuen Standort im Beelitzer Stadtpark ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Rund 30 Bühnenauftritte, Flaniermeile und viele Fahrgeschäfte und Hüpfburgen im Stadtpark sowie der traditionelle Festumzug sind einige der Höhepunkte, die das Spargelfest zu einem der größten und beliebtesten Volksfeste der Region machen. Der Eintritt bleibt weiterhin kostenlos.

Eröffnet wird das Spargelfest am Freitag, den 2. Juni, um 19 Uhr im Deutschen Haus mit dem traditionellen Konzert des Beelitzer Frauenchores und des Frauenchores Wittbrietzen. Nach dem klassischen Einstand bringt ab 20 Uhr die Band Right Now die größten Partyhits der letzten Jahrzehnte auf die Freilichtbühne im Stadtpark. Ab 21.45 Uhr heizt Mickie Krause mit seinen Kultschlagern dem Publikum ordentlich ein. Mit Musik von DJ P. Haendler wird danach in die Nacht getanzt.

Der Samstag beginnt traditionell mit den Kindern der Kita Sonnenschein, die um 13 Uhr auf der Freilichtbühne das Spargellied singen. Bürgermeister Bernhard Knuth, Spargelkönigin Charlotte Schmidt und Moderatorin Claudia Heber begrüßen die Gäste feierlich. Anschließend haben die Vereine der Stadt die Möglichkeit, ihr Können auf der großen Bühne zu präsentieren. Ab 20.30 Uhr sorgt Marianne Rosenberg mit ihren Mega-Hits für Stimmung. „Hooray, hooray, it’s a holi-holiday“ heißt es dann beim Auftritt von Liz Mitchell, der Originalsängerin von Boney M. Spektakulär erleuchtet wird der Himmel über Beelitz ab 23 Uhr beim traditionellen Höhenfeuerwerk, bevor mit DJ Svenska die Freilichtbühne zur größten Disco der Stadt wird.

Mit zünftigem Frühshoppen startet das Programm am Sonntag. Ab 11 Uhr spielt die Brandenburgische Big Band. Einer der Höhepunkte des Festes wird dann um 13.30 Uhr der traditionelle Festumzug durch die Altstadt. Samstag und Sonntag haben Talente der Region die einmalige Chance, sich auf der Bühne im Mühlengarten zu präsentieren. Jeweils von 11 bis nach 17 Uhr reicht das Angebot hier von klassischen Songwritern über Rock und Folk bis hin zu Samba.

Im Mühlengarten können die Festbesucher zudem über den großen Kunst- und Handwerkermarkt flanieren, die Kunstfertigkeit der regionalen Aussteller bestaunen und miterleben, wie Handwerk weiterhin gelebt wird. Wer hier trotz allem nicht das passende Souvenir findet, kann auch in der Beelitzer Innenstadt stöbern: Die Geschäfte der Altstadt haben ebenfalls geöffnet.

Zum Beelitzer Spargelfest vom 2. bis 4. Juni haben regiobus Potsdam Mittelmark und die ODEG ein umfangreiches Zusatzfahrtenprogramm in die Nachbarkommunen und Beelitzer Ortsteile eingerichtet. Für Autofahrer steht der große Parkplatz in der Trebbiner Straße 21 zur Verfügung.

Mi, 31. Mai 2023