Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

250 Jahre Rochowsche Musterschule Reckahn mit Schulhausfest und Festveranstaltung

Aus Anlass des 250. Jahrestages der Reckahner Landschule hat das Schulmuseum Reckahn zu einem Schulhausfest mit Festveranstaltung am 4. Juni 2023 nach Reckahn geladen. Über 150 Gäste folgten der Einladung. Neben Führungen durch das Schulhaus, dem heutigen Schulmuseum Reckahn, konnten sich die Gäste u.a. im Schreiben mit Federkiel und Tinte üben. Weitere Angebote für Kinder und Familien gab es in der Kreativwerkstatt mit Handkino und dem Herstellen von Kresseköpfen. Wer einmal ausprobieren wollte, wie sich Leinenkleidung, Wollsocken und Pantinen anfühlen, durfte in nachgeschneiderte Kinderkleidung jener Zeit schlüpfen.

Das Schulmuseum hat sich mit neuen museumspädagogischen Angeboten wie Museumskoffer, Fingerpuppentheater oder digitalem Geländespiel vorgestellt. Für das kulinarische Wohl sorgten der Förderverein Historisches Reckahn e.V. mit einem Kuchenbasar und die Feuerwehr Göttin mit Bratwurst und Getränken.

Ab 15 Uhr fand in der benachbarten Barockkirche die Festveranstaltung mit über 80 Gästen statt. Nach einer Andacht durch Pfarrer Martin Rohde (Evangelische Kirchengemeinde Golzow-Planebruch) richteten Dr. Steven Koch (Erster Beigeordneter des Landrates von Potsdam Mittelmark) und Uwe Brückner (Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin) ihre Grußworte an die Festgesellschaft. Steffen Freiberg (Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg) konnte aus terminlichen Gründen nicht persönlich kommen. Seine Videobotschaft war im Schulmuseum den ganzen Tag zu sehen. Der Festvortrag von Prof. Dr. Frank Tosch von der Universität Potsdam unter dem Titel "Ein Haus macht Schule - Zum 250. Jahrestag der Rochowschen Musterschule in Reckahn 1773" würdigte die Einrichtung dieser ersten zweiklassigen Landschule, ordnete das historische Umfeld und seine Akteure während der Gründungsphase der Schule sowie des Museums ein und zeigte die Notwendigkeit einer guten Schule auch in der heutigen Zeit. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Dr. Silke Siebrecht-Grabig (Leiterin der Reckahner Museen). Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch das Steinhausen Duo (Harfe/Geige) und Kompositionen von Carl Philipp Emmanuel Bach, Tomaso Albinoni und Georg Friedrich Händel.

Nach der Festveranstaltung wurde eine große Geburtstagstorte durch Dr. Steven Koch und Dr. Silke Siebrecht-Grabig angeschnitten und verteilt. Den Abschluss des turbulenten Festes bei bestem Sommerwetter gestaltete die Live-Band "Rundfunk" mit Musik aus der heutigen Zeit auf dem Gelände des Schulmuseums.

1773 gründeten Friedrich Eberhard und Christiane Louise von Rochow auf ihrer Gutsherrschaft Reckahn bei Brandenburg an der Havel die erste moderne Reformschule. Der Lehrer Heinrich Julius Bruns behandelte die Mädchen und Jungen freundlich und respektvoll. Das Schulhaus und die philanthropische Unterrichtsmethodik lockten über tausend Besucher in das märkische Dorf. Die Reckahner Schule wurde europaweit bekannt und ein Modell für zahlreiche Landschulen im 19. Jahrhundert.

Im historischen Schulhaus öffnete 1992 das Schulmuseum Reckahn. Mit dem im Jahr 2001 gegründeten Rochow-Museum im Schloss ist es Teil des Rochow Kultur Ensembles.

Reckahn ist heute ein kultureller Gedächtnisort mit nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung, an dem die „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ entwickelt wurden. Diese Leitlinien knüpfen an historische Traditionen der Aufklärung an und entwickeln sie für Gegenwart und Zukunft weiter.

Mi, 07. Juni 2023