Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Gemeinde Kloster Lehnin

Die Gemeindevertretung diskutiert heute über eine Verwaltungsvorlage Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK). Die Gemeinde Kloster Lehnin hat sich im Jahr 2021 dazu entschlossen, ein INSEK aufzustellen, mit dem Ziel, die komplexen Gemengelagen Baulandentwicklung, Verkehr und Mobilität, Infrastrukturvorsorge und soziales Miteinander und Gemeinschaft sowie Umweltschutz in den nächsten Jahren zu steuern. Hierzu sind überwiegend vorhandene Teilkonzepte zusammengefasst worden. Für die Bearbeitung des Konzeptes konnten Fördermittel des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung im Rahmen der Richtlinie zur Stadt- und Ortsentwicklung im ländlichen Raum akquiriert werden.

Der Ortsteil Lehnin ist als Grundfunktionaler Schwerpunkt definiert. Hier sollen die vorhandenen Grundversorgungseinrichtungen gesichert werden. Zudem übernimmt Lehnin eine wichtige Verkehrsverknüpfungsfunktion im regionalen Verkehrsnetz. Mit dem INSEK soll Lehnin als Grundfunktionaler Schwerpunkt und Anker im Raum stärker definiert werden. Gleichzeitig gilt es, die Bedürfnisse der weiteren Ortsteile zu berücksichtigen und diese im Sinne einer Politik der kurzen Wege in ihrer Funktion als Wohn- und Wirtschaftsstandorte, Orte der Daseinsvorsorge und des dörflichen Miteinanders zu stärken.

Mit dem INSEK werden räumliche und sektorale Themen wie Siedlungsentwicklung, Wohnen, Mobilität, Klimaschutz, Wirtschaft und soziale Belange im Zusammenhang mit den sich verändernden Rahmenbedingungen betrachtet. Das INSEK zielt auf die planerische Bündelung und Integration sektoraler Strategien in einer Gesamtstrategie mit Prioritätensetzung ab. Gleichzeitig soll es ein kommunales Handlungsprogramm sein und zur Bewältigung der bestehenden Herausforderungen beitragen. Das INSEK Kloster Lehnin dient der Steuerung und Vernetzung der Planungsprozesse sowie der Abstimmung in Politik und Verwaltung. Zugleich soll es Grundlage für weitere Planungen und Projekte bilden.

Begleitet wurde der Prozess von einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Diese beinhaltete u.a. die Durchführung von Expertengesprächen, die Bildung einer Lenkungsgruppe für die Dauer des

Erstellungsprozesses, die Durchführung einer Online-Befragung und als zentrales Element die Veranstaltung von drei öffentlichen Planungswerkstätten, zwei Ortsspaziergängen und einem fachlichen Austausch mit den Ortsvorsteher*innen bzw. Mitgliedern der Ortsbeiräte.

Die inhaltliche Arbeit am INSEK Kloster Lehnin startete mit einer Betrachtung und Auswertung der demografischen Entwicklung und Bevölkerungsprognose der Gemeinde. Die so vorgenommene  Analyse diente als Grundlage für die sich anschließende Bestandsaufnahme und -analyse in acht Handlungsfeldern. Dazu wurden Daten erhoben und ausgewertet sowie Begehungen, leitfadengestützte Experteninterviews und Fachämterabfragen durchgeführt. Für jedes Themenfeld sind die festgestellten Stärken und Schwächen gegenübergestellt und Handlungsbedarfe abgeleitet worden. Abschließend wurde eine themenübergreifende SWOT-Analyse erstellt. Im nächsten Schritt wurden Leitlinien und Entwicklungsziele für die weitere Entwicklung der Gemeinde Kloster Lehnin erarbeitet. Grundlage hierfür war die Planungswerkstatt zum Thema Leitbild, bei der Leitbild-Slogans und Entwicklungsziele erarbeitet wurden.

Die daraus entwickelten Ziele und Strategien sollen mit konkreten Maßnahmen erreicht und umgesetzt werden. Dazu wurden gemeinsam mit der Bevölkerung Einzelmaßnahmen und Prioritäten in verschiedenen Handlungsschwerpunkten erarbeitet. Den Abschluss des Konzeptes bilden eine Darstellung und Erläuterung von insgesamt fünf zentralen Vorhaben sowie eine Kalkulation zur Finanzierung der zentralen Vorhaben.

Di, 20. Juni 2023