Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sommerfest in Michelsdorf

Es ist 14 Uhr, da bleibt noch eine Stunde Zeit bis die Gäste zum Sommerfest kommen – Zeit genug für die letzten Handgriffe: Kuchen schneiden, Kaffee kochen, Deko auf den Tisch … normalerweise!

Nicht so in Michelsdorf, hier stehen die ersten Kaffeedurstigen bei strahlend blauem Himmel schon mal eine knappe Stunde früher auf dem gemütlichen Festplatz hinter dem Gemeindezentrum und das Org-Team ist gut vorbereitet.

Die riesige Hüpfburg des Fördervereins der Lehniner Jugendfeuerwehr und der Schminkstand kommen bei den Kindern sehr gut an. Das Kuchenbuffet hält dem Ansturm der Michelsdorfer*innen und ihrer Gäste nicht lange stand. Alle vorhandenen Sitzbänke müssen aus dem Lager geholt werden damit jeder einen Platz abbekommt.

Als Überraschung thront schon mal die fertige Überdachung der Bühne des künftigen Kulturhofes an ihrem zugewiesenen Platz. Eines ist klar: hier wurde von der Arbeitsgruppe aus Ortsbeirat, Männergesangverein und Kultur- und Heimatverein schon jede Menge an Arbeit investiert! Materialien und Bauausführung werden ebenfalls zu einem großen Teil von ortsansässigen Firmen gestellt bzw. geleistet.

Auch wenn der Kulturhof noch nicht über „Bretter die die Welt bedeuten“ verfügt, gibt es doch schon einiges an Kultur zu sehen und besonders zu hören. Neben dem Männergesangverein sorgen die „Sing de Rella´s“ aus Blankenfelde für Ohren- und Augenschmaus. DJ Mucke Krause füllt bis Mitternacht die Tanzfläche. Es gibt Variationen vom Grill und das Tresen-Team hat auch keine Langeweile.

Dass es Petrus für den Rest des Tages nicht ganz so gut mit den Partybesucher*innen meint, fällt dabei kaum in`s Gewicht weil das Wichtigste an diesem Abend nicht die leckere Erdbeerbowle ist, sondern die Tatsache, dass es ein trockenes Plätzchen gibt, um diese bei einem Plausch gemeinsam mit Freund*innen zu genießen.

Die nächste Gelegenheit bietet sich am 11. August beim Michelsdorfer Sommerkino wieder!

Zur Aufführung kommt dann der DEFA-Film „Spur der Steine“.

(Autorin: Britta Wenzke)

Di, 11. Juli 2023