Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Bewegung und Sport bei Krebs: Projekt Konkret informierte in Kloster Lehnin

Menschen mit Krebserkrankungen müssen viele neue Situationen meistern. Situationen die den bisherigen Alltag auf den Kopf stellen und in Gewohnheiten, das Familienleben oder den täglichen Speiseplan eingreifen. Um mit der Erkrankung und ihren Folgen möglichst gut leben und durch die Zeit der Behandlung kommen zu können, gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote.

Die Initiative Konkret will wohnortnahe Unterstützungsangebote im Land Brandenburg bekannt machen und zu wichtigen Themen rund um das Leben mit einer Krebserkrankung informieren.

Am Donnerstag, den 06.07.2023, machte die Initiative Halt in Kloster Lehnin. Bei strahlendem Sonnenschein und erfrischendem Obst- und Kuchenbuffet trafen sich Krebspatient*innen und Angehörige, um die Krebsberatungsstelle in Kloster Lehnin kennenzulernen und sowohl theoretisches Wissen zu erwerben als auch praktische Bewegungsübungen auszuprobieren, die anschließend gut in den Alltag integriert werden können.

Nach einer Begrüßung durch Uta Kilian-Zech (LAGO Brandenburg e.V.), stellte sich Dr. Sandra Kurkowski als stellvertretende Leitung die Krebsberatungsstelle in Kloster Lehnin vor und machte auf das vielseitige Angebot aufmerksam. Unter anderem bietet die Krebsberatungsstelle in Kloster Lehnin Außenstellen in Werder, Nauen und der Stadt Brandenburg an der Havel  an. Nach einer kurzen Stärkung und theoretischen Einführung von Sabrina Bittins (Landessportbund Brandenburg e.V.), ging es anschließend mit Esther Rokosch (OnkoAktiv Zentrum Potsdam) praktisch weiter. Zur Einstimmung hüpften Luftballone, es wippten Zehen und Fersen oder es klippten und spickten Wäscheklammern. Gegen Ende lernten alle Teilnehmenden verschiedene Atem- und  Dehnübungen zur Entspannung kennen.

"Wir danken als Krebsberatungsstelle Kloster Lehnin ganz herzlich allen Teilnehmenden, den Referentinnen, der LAGO Brandenburg e.V. und der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg für die Förderung", sagt Dr. Sandra Kurkowski, Krebsberatung Kloster Lehnin gGmbH.

Die Krebsbegleitung ist am Klosterkirchplatz 17 in 14797 Kloster Lehnin zu finden. Tel. erreichbar unter: 03382 - 741 955 -0 oder per E-Mail . Weitere Informationen unter https://krebsberatung-im-kloster.business.site/

Mi, 12. Juli 2023