Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Bäume sind unsere Lebensgrundlage

Seit 2020 hat die Gemeinde eine Stelle für Baumschutzangelegenheiten geschaffen. Wo das Augenmerk vor allem auf Arten-, Baum- und Naturschutz, aber auch die Verkehrssicherung im öffentlichen Raum im Vordergrund stehen. Dazu gehören für die im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Kloster Lehnin liegenden Grünanlagen die fachliche Betreuung, die Maßnahmen zur Erhaltung des Baumbestandes und des Straßenbegleitgrüns, das Führen eines Baumkatasters, das Veranlassen und Überwachen von Pflege- und Pflanzenschutzmaßnahmen, die Beschaffung von Pflanzen, Sämereien und Düngemitteln, die Kontrolle und Beratung bei Ausschreibungen und Vergaben, Kostenermittlung bei Schadensfällen sowie Feststellung von Regelverstößen und Anhörungen.

Die Gemeinde besitzt in ihren 14 Ortsteilen weit über 10.000 Bäume an öffentlichen Straßen, Spazier-, Rad- und Wanderwegen, Parks, öffentlichen Einrichtung wie Kitas, Friedhöfe und Schulen. Hinzu kommen Bäume in gemeindeeigenen Waldgrundstücken. Durch die anhaltende Trockenheit der vergangenen Jahre wurde ein erheblicher Teil der Bäume sehr stark geschwächt und könnte damit zu einer potentiellen Gefahrenquelle werden. Daher ist, um die Sicherheit zu gewährleisten, eine regelmäßige Baumkontrolle im öffentlichen Verkehrsraum erforderlich.

Das Wohl der Grünanlagen liegt der Gemeinde am Herzen. Da Bäume, Hecken und Wiesen häufig ein Konfliktpotenzial in unterschiedlichen Bereichen birgt, sie aber vordergründig Lebensraum für mehr als 400 Tierarten bieten sowie das Ortsbild bereichern und dazu noch für ein gesundes Klima sorgen, sollten diese einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft erhalten.

Baumeigentümer*innen sind für Verkehrssicherheit verantwortlich, soweit diese in den öffentlichen Raum hineinragen. Das bedeutet, dass von den Bäumen und Sträuchern keine Gefahr für die Allgemeinheit, z. B. die eines herabfallenden Astes ausgehen darf. Frühzeitige und regelmäßige schonende Pflegeschnitte an Bäumen und Sträuchern können zudem ihr Wachstum fördern. Auch für den Artenschutz und die Biodiversität spielen Bäume, Sträucher und Wiesen in besiedelten Gebieten eine große Rolle.

Fazit: Der Vorschlag der Verwaltung zur Schaffung dieser Stelle im Jahr 2020 war eine richtige Entscheidung vor allem für die Bäume, Sträucher und Wiesen in der Gemeinde Kloster Lehnin.

Do, 13. Juli 2023