Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Neuer Nistplatz für Storch in Nahmitz

In den Sommermonaten war ein Storchenpaar wohl auf der Suche nach einem Nistplatz im Ortsteil unterwegs und landete über einen längeren Zeitraum auf mehreren Häusern.

Das war der Anlass für den Forstbetrieb Kieling GmbH, dem Ortsbeirat die kostenlose Errichtung einer Nisthilfe für das Storchenpaar aus Holz anzubieten. Als Standort wurde das gemeindeeigene Grundstück hinter der alten Schule in Nähe des Emster-Kanals gewählt.

Bei einem Vor-Ort-Termin des Ortsbeirates mit Herrn Kieling, der Gemeindeverwaltung (Herr Jeske), der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises (Herr Kurjo) und des NABU (Herr Rudolph) wurde der Standort fixiert.

Vom Vertreter der UNB wurde der Vorschlag unterbreitet, eine wetterbeständige Nisthilfe aus Metall mit Finanzierung durch die Behörde zu errichten. Den Mast stellt die E.DIS AG bereit, finanziert und organisiert auch die Montage des Nistkorbes. Zwischenzeitlich hat der regionale Netzbetreiber das Vorhaben bestätigt und eine Firma mit der Montage beauftragt.

Der Ortsbeirat bedankt sich bei allen Beteiligten für die schnelle und unbürokratische

Entscheidung im Sinne des Natur- und Artenschutzes und bei der E.DIS AG für ihr Engagement. So wird hoffentlich im nächsten Jahr wieder ein Storchenpaar in Nahmitz, wie bereits in den sechziger Jahren auf dem alten Gerätehaus, seine Jungen aufziehen.

Reinhard Wilke, Ortsbeirat

Fr, 15. September 2023