Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Informationen aus dem Schulleben der Grundschule „Willibald Alexis“ Lehnin

Kurs „Landwirtschaft erleben"

 

Ziel des Kurses war, Schüler für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu interessieren und zu sensibilisieren. Die Schüler haben sich Kenntnisse über die Produktion unserer Lebensmittel angeeignet und Zusammenhänge von landwirtschaftlicher Produktion und gesunder Ernährung erkannt. Dies wurde mit Hilfe unterschiedlicher Methoden erarbeitet.

  • Arbeitsblätter
  • Spiele
  • Quiz
  • Filme
  • Experimente
  • mit allen Sinnen
  • Kochen und basteln
  • Betriebsbesichtigung

Die Schüler arbeiteten an den Themen in der Gruppe oder in Einzelarbeit.

 

Folgende Themen wurden mit den Schülern behandelt.

  • Kartoffel- eine tolle Knolle
  • Vom Gras zur Milch
  • Der Apfel
  • Vom Korn zum Brot
  • Tiere auf dem Bauernhof

Die Schüler erhielten von mir viele Arbeitsmaterialien. Mit Interesse und  fast immer entsprechender Aufmerksamkeit wurde am wöchentlichen Kurs teilgenommen.

Insgesamt waren 6 Schüler zum Kurs angemeldet, 3-4 nahmen regelmäßig teil. (Bei so wenigen Schülern ist der Aufwand für die Vorbereitung des Kurses zu hoch).

60 Minuten Zeitlimit waren für den Kurs nicht ausreichend. (Ging auch nicht anders zu organisieren, da fast alle Schüler auf den Bus angewiesen waren.) Zum Experimentieren und Kochen waren im 2. Halbjahr keine idealen Bedingungen vorhanden.

Aus privaten Gründen mussten einige Kursstunden ausfallen. Leider gab es  kurzfristig keinen Ersatz für mich und die Schüler waren enttäuscht.

 

Insgesamt  hat mir die Arbeit mit den Kindern viel Freude bereitet. Es hat sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Schülern und mir entwickelt. Zwei Schüler bedauerten, dass sie im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein können.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 23. September 2009

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund