Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Informationen aus dem Schulleben der Grundschule „Willibald Alexis“ Lehnin

Auf dem Weg zur Prima(r)forscherschule

Prima(r)forscherschule ist ein „offenes" Schulentwicklungsprojekt der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung, welches in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Grundschulen, Landesministerien, Wissenschaftlern und regionalen Partnern bereits in den vergangenen zwei Jahren

12 deutsche Grundschulen zu Prima(r)forscherschule entwickelte (Phase 1).

Wir haben den Antrag gestellt, eine Prima(r)forscherschule zu werden, da wir uns als  Grundschule das Ziel stellen, unser naturwissenschaftliches Bildungsangebot zu erweitern und  unsere Lehr- und Lernkultur noch weiter zu verbessern. Das heißt, dass unsere Grundschulkinder ausgehend von eigenen Fragen naturwissenschaftliche Phänomene erschließen, ihr Wissen und ihre Fachkompetenz erweitern (forschendes Lernen) und alle Pädagogen an der Grundschule Lehnin ihre Praxis reflektieren und ihr Verständnis, wie Kinder lernen und wie kindgerechte und lernfördernde Umgebungen aussehen können, erweitern (Professionalisierung).

Wir sind besonders stolz, aus 57 Bewerbern nun deutschlandweit zu den nächsten 24 Grundschulen zu gehören, die nach der Transferphase (Phase 2) weiteren interessierten Grundschulen dann in einem Schulbündnis bei der Weiterentwicklung ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts als Pilotschule hilfreich zur Seite stehen können. Die Darstellung unserer Arbeit in den letzten Jahren bzgl. der Aspekte naturwissenschaftlichen Lernens an unserer Schule überzeugte die Jury, sich auch für Lehnin zu entscheiden.

In den nächsten Schuljahren sollen auch unsere naturwissenschaftlichen Bildungsangebote zur weiteren Erhöhung der Attraktivität unserer Grundschule beitragen. Dazu wollen wir das naturwissenschaftliche  Lernen noch mehr in den Schulalltag verankern, die  Ressourcen unserer Partner im Ganztag, der Eltern und Erzieher auch am Nachmittag stärker nutzen, kooperative Lernformen weiter entwickeln, forschende Lernstrategien für die Klassen 3/4 entwickeln,  Methodenlerntage für die Klassen 5/6 erarbeiten, den Sachunterricht lebendiger gestalten, Angebote im Experimentieren auch im Neigungsunterricht der Klassen 5/6 sowie unseren Kita-Kindern im Rahmen unserer Vorschule der Biene-Maja Stunden naturwissenschaftliche Stunden in der Grundschule anbieten.

In den nächsten zwei Jahren arbeitet die Lehniner Grundschule in einem Schulbündnis mit zwei anderen Grundschulen zusammen und wird durch mehrere Partner fachlich begleitet. Mit der Genehmigung des Antrages und der Aufnahme in die Transferphase (2. Phase des Schulentwicklungsprojektes), eine Prima(r)forscherschule zu werden, haben wir uns natürlich besondere Ziele gesetzt. So wollen wir im Allgemeinen unsere Unterrichtsangebote mit den Ganztagskursen direkter verknüpfen, indem wir die Ressourcen von Personal (Lehrer, Erzieher, Eltern, Kooperationspartner im Ganztag) sowie Räumen  vor Ort (u.a. ein Haustierraum mit Außengehegen, ein Sachkunderaum mit einem Sandkasten, eine digitale Wetterstation mit verschiedenen Messgeräten, je ein Physik- und Biologieraum mit Versuchsangeboten im Gebäude der Oberschule und das „Grüne Klassenzimmer", welches wieder aufgebaut werden kann) bündeln.  Es werden sich alle Lehrer und Erzieher in den nächsten 2 Jahren zum Thema  „ Entdeckendes und erforschendes Lernen lernen" weiterqualifizieren.

Im Besonderen wollen wir Themenkisten zum naturwissenschaftlichen Lernen in Flex und Klasse 3/4 erarbeiten und schon bestehende naturwissenschaftliche  Projekte weiterentwickeln. Die Experimentierfreude bei Lehrern, Erziehern und weiteren Partnern soll geweckt werden, mit Kindern im eigenen Experimentierraum unserer Grundschule Experimente durchführen zu wollen und zu können. Konkret bedeutet das, dass  im Keller der Grundschule ein Experimentierraum entsteht, wo eine Wetterbeobachtungsecke aufgebaut wird. In Kooperation mit der Wetterwarte in Potsdam und der polnischen Partnerschule in Dabcze wollen wir künftig das Wetter beobachten und Wetterdaten erfassen, diese im Unterricht sowie im Ganztag aufbereiten und auswerten. Im neuen Experimentierraum wird für alle Klassen monatlich ein Experimentiertag zu unterschiedlich aufbereiteten Themen angeboten und wöchentlich können in der Experimentierwerkstatt Kinder unter Anleitung Experimente zu alltäglichen Naturerscheinungen selbstständig durchführen.

Im Oktober startet unsere Arbeit im Schulbündnis, d.h. mit der Steinweg Grundschule aus Kleinmachnow und mit der Grundschule aus Brück (Pilotschule) zusammen zu arbeiten. Allen Eltern, Lehrern und Erziehern danken wir an dieser Stelle für die klugen Ideen und Beiträge zur Antragstellung und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Selbstverständlich werden wir alle Interessierten, die sich an der Lehniner Grundschule melden, um mitzumachen in unser naturwissenschaftliches Lernen einbinden bzw. bei Nachfragen detaillierter informieren.

Lehnin
Mi, 23. September 2009