Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Gemeinsame Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Damsdorf und ihrer Jugendfeuerwehr

Trotz Nieselregen und böigen Winden fanden sich 17 Kinder und 14 Feuerwehrkameraden zusammen, um eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Begonnen wurde der Tag mit einem Frühstück im Feuerwehrgerätehaus Damsdorf. Hier wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Damsdorf e.V. ein leckeres Frühstücksbuffet für Groß und Klein hergerichtet. Nach dem sich alle gestärkt haben, konnte in den Ausbildungstag gestartet werden.

Die Ausbildung fand auf der von der Entwicklungs-, Verwaltungs- und Grundstücks GmbH zur Verfügung gestellten Fläche im Gewerbepark Damsdorf statt.

Zu aller erst wurde gemeinschaftlich die Wasserversorgung für die bevorstehende Ausbildung aufgebaut. Schläuche wurden von der Wasserentnahmestelle bis zum Fahrzeug ausgerollt und gekuppelt.

Drei Gruppen sollten an drei Stationen viel Wissen und Tipps & Tricks erlernen. An der Station „Strahlrohre“ lernte man vieles über die unterschiedlichen Größen und Wurfweiten der Strahlrohre, aber auch die Technik, gerade im Innenangriff bei Gebäudebränden. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem „Löschmittel Schaum“. Vor- und Nachteile gegenüber dem Wasser wurden erklärt und die besonderen Gerätschaften dazu vorgestellt.

Die dritte Station war das Highlight des Stationsbetriebs. Hier wurden „Kleinlöschgeräte“ vorgestellt und der Umgang mit ihnen demonstriert. Die Kinder durften mit Kübelspritze, Löschrucksack oder Wasserlöscher echtes Feuer „bekämpfen“.

Die Veranstaltung ist bei allen Teilnehmenden gut angekommen und soll wiederholt werden.

Fotos: Christian Mendel

Feuerwehrübung Damsdorf (MO, 09. Oktober 2023)

Mo, 09. Oktober 2023