Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Gemeinsam Halt finden: Erstes Treffen der Demenzstützpunkt-Selbsthilfegruppe in Göhlsdorf

In einem herzlichen Zusammentreffen versammelten sich um 10 Uhr fünf Betroffene, begleitet von ihren Lebenspartnern sowie Ramona Frömmel und mir selbst, im Bürgerhaus von Göhlsdorf. Das Treffen markierte den Auftakt der neu gegründeten Unterstützungsgruppe "Gemeinsam Halt finden - Demenzstützpunkt Göhlsdorf", die das Ziel hat, ein Netzwerk der Solidarität und des gemeinsamen Miteinanders für Menschen mit Demenzerkrankungen und ihre Angehörigen zu knüpfen.
Gemeinschaft und Musik waren die Schlüsselwörter, die den Beginn dieses wichtigen Treffens prägten. Der Tag begann mit einem selbst geschriebenen Lied, dass von Ramona persönlich komponiert wurde und den Titel "Heute ist ein schöner Tag, verbringe ihn mit Freunden" trug. Die eingängige Melodie und der positive Text erzeugten sofort eine herzliche Atmosphäre. Als Ritual eine wunderbare Begrüßung für unsere monatlichen Treffen.

Die Stimmung war von Aufregung und Neugier geprägt, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Ausfüllen eines Fragebogens begannen, der nicht nur dazu diente, die Teilnehmer besser kennenzulernen, sondern auch eine Gelegenheit bot, gemeinsam zu lachen und ins Gespräch zu kommen. Die Fragen reichten von eher alltäglichen Vorlieben wie dem Lieblingstier oder dem Lieblingsessen bis hin zu tieferen Aspekten wie Hobbys, Reisen und dem früheren Beruf. Doch der Fragebogen ging noch weiter und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, über drei freie Wünsche sowie eine Lieblings-Superkraft nachzudenken. Gar nicht so einfach wie ich feststellen musste aber Herr E., der schnellste in unserer Runde, lachte nur über meinen Einwand und meinte, dass die Fragen doch knackig formuliert seien und einfach zu beantworten wären. Nicht jedem in der Runde fiel das Ausfüllen des Bogens so leicht aber mit ein wenig Unterstützung gelang es allen, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Bei der Auswertung der Fragebögen hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, über sich selbst, sein Leben und seine Krankheit zu sprechen, was dazu beitrug, das Verständnis und die Empathie innerhalb der Gruppe zu fördern. Die Vielfalt der Lebensgeschichten und Interessen zeigte einmal mehr, wie unterschiedlich und gleichzeitig einzigartig jeder Einzelne von uns ist.

Die Zeit schien wie im Fluge zu vergehen, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Geschichten teilten und miteinander lachten. Doch trotz des sich nähernden Endes des Treffens herrschte unter allen die Gewissheit, dass dies erst der Anfang einer aufregenden Reise sein soll. Die Selbsthilfegruppe "Gemeinsam Halt finden - Demenzstützpunkt Göhlsdorf" plant, sich regelmäßig zu treffen, um Unterstützung, Gemeinschaft und eine Atmosphäre des Verständnisses für Betroffene und ihre Angehörigen zu bieten.
Künftige Aktivitäten sind bereits in Planung. Neben einer Kirchenbesichtigung in Göhlsdorf stehen Aktivitäten wie eine Waldwanderung und möglicherweise sogar ein gemeinsamer Kinobesuch auf der Agenda. Die Gruppenmitglieder freuen sich darauf, sich während dieser Aktivitäten noch besser kennenzulernen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen.

Ein besonderer Dank gilt Silvana Schille und ihrem Mann, die großzügigerweise die Räumlichkeiten im Bürgerhaus zur Verfügung stellten und die Schlüsselübergabe problemlos ermöglichten sowie Ramona für die ehrenamtliche, musikalische Untermalung. Nur dank dieser Unterstützung konnte das erste Treffen der Selbsthilfegruppe einen erfolgreichen Start hinlegen.
Die Gruppe verabschiedete sich mit Vorfreude auf das nächste Treffen, welches am 26.09.2023 um 10 Uhr im Bürgerhaus Göhlsdorf stattfindet. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ihre Anmeldung unter der Rufnummer 0152/22543287 oder Mail an:

Di, 15. August 2023