Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Was für ein turbulentes zweites Treffen unserer Demenz-Selbsthilfegruppe im Bürgerhaus von Göhlsdorf!

Mit einem freudigen "Hallo!" und vielen herzlichen Umarmungen stolperten wir direkt in eine lebendige Vorstellungsrunde. Gleich zwei neue Paare durften wir heute in unserer Runde begrüßen und so starteten wir auch dieses Mal mit einer kleinen Vorstellungsrunde. 
Es ist nicht einfach, mit einer Demenz Diagnose konfrontiert zu werden, so dass zu Beginn auch Tränen flossen und das nicht gerade wenig! Doch wir sind ja keine gewöhnliche Selbsthilfegruppe. Wir sind die Tränendrüsen-Champions von Kloster Lehnin und so schafften wir es, von der Vorstellungsrunde zu einem regelrechten Wasserfall an Tränen überzugehen. Aber wisst ihr was? Diese Tränen waren unsere Eintrittskarten in eine Welt der Solidarität und des Humors, die nur wir verstehen aber wo sich jeder geborgen und gut aufgehoben fühlt.
Im Anschluss sammelten wir Ideen für zukünftige Treffen. Eine Karnevalsfeier? Warum nicht! Wir könnten uns als vergessliche Clowns verkleiden und uns Witze erzählen, die wir eh schon fünfmal gehört haben. Die Besichtigung der Dorfkirche Göhlsdorf? Klar, wir brauchen schließlich einen sicheren Ort, um unsere Autoschlüssel zu verstecken.


Weihnachtsgestecke basteln? Aber natürlich! Unsere Sträuße werden so bunt und wild sein, dass der Weihnachtsmann sich wundern wird. Und dann der Auftritt der Kindergartenkinder! Wir freuen uns schon darauf, ihre Energie zu bewundern und uns zu fragen, wo unsere eigene geblieben ist.
Die Weihnachtsfeier bei Kaffee Kirstein wird ein Höhepunkt sein – da gibt es keine Frage! Wir werden alle unsere Namen auf unsere Tassen schreiben, damit wir nicht vergessen, wem welche Tasse gehört. 


Ein Kinobesuch steht auch auf dem Programm. Was gab es da für große „Ahhhhs und Ohhhs“ und „da waren wir ja schon ewig nicht mehr“.  
Zu guter Letzt haben wir noch Kürbisse ausgehöhlt, Maismännchen gebastelt, lustige Gesichter geschnitzt und gesungen. Natürlich durfte jeder seinen eigenen Kürbis mit nach Hause nehmen. Danke an Timo und Frau Sell für die Kürbis und Maiskolben Spenden.


Das nächste Treffen steht schon in den Startlöchern – am 17. Oktober 2023 um 10 Uhr sind wir wieder am Start. Denn hier in Göhlsdorf sind wir nicht nur eine Selbsthilfegruppe, wir sind eine Bande von Abenteurern, die das Leben und die Demenz mit Humor nehmen. In unseren Herzen tragen wir die Erinnerung an unsere verrückten Treffen und die Gewissheit, dass wir uns in guten und schlechten Zeiten aufeinander verlassen können.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund