Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Kloster Lehniner Jugendfeuerwehr besucht die Berufsfeuerwehr Potsdam

Am 14.10.2023 stand für Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Emstal, Nahmitz und Lehnin ein spannender Ausflug zur Berufsfeuerwehr Potsdam an. 

 

Mit einem Bus von regiobus Potsdam Mittelmark fuhren sie direkt vor die große Fahrzeughalle auf dem Gelände der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Potsdam. Von dort aus bekam die Kloster Lehniner Delegation eine Führung durch die Wache. 

 

Es  durften diverse Fahrzeuge angeschaut werden. Darunter HLF, Rüstwagen, Drehleiterfahrzeug, Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug. In der Kantine konnte der Ausblick genossen werden und es wurde den Feuerwehrleuten in der Regionalleitstelle „Nordwest“ über die Schultern geschaut. 

 

Des Weiteren gab es Erläuterungen zum Dienstplan sowie es wurde die Schlauchwaschanlage mit Schlauchtrockenturm und die Atemschutzübungsanlage angesehen.

 

Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto vor dem  Drehleiterfahrzeug. Zurück in Lehnin ließen die Kloster Lehniner*innen ihren Ausflug im Eiscafé Schmidtke ausklingen. 

 

Es war ein schöner Vormittag voller neuer Eindrücke, spannender Erlebnisse und zusätzlich Gelerntem! Und vielleicht gibt es in der Kloster Lehniner Jugendfeuerwehr einige Berufsfeuerwehrmänner und -Frauen von morgen. 

 

Vielen Dank an die Kameraden der Berufsfeuerwehr Potsdam, die sich die Zeit für den Besuch genommen haben, an die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH und das Eiscafé Schmidtke! 

 

Autorin: Isabella Ehrenberg

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 24. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund