Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Oscarpreisträgerin 2009

Renate Lehmann

Kategorie: Ehrenpreis

Grundschule „Willibald Alexis" Lehnin

Der begehrteste Preis - der Oscar- wurde erstmalig in Deutschland verliehen.  Auf dem Gelände des Lehniner Schulzentrum erhielt Frau Lehmann zum Abschied ihrer Lehrerlaufbahn an der Grundschule Lehnin einen Oscar.

„Das Schulleben ist manchmal wie ein Film. Die Lehrpläne sind das Drehbuch, die Schulleiter sind die Regisseure, die Lehrer, Eltern und Kinder sind die Schauspieler und manchmal leider auch nur Statisten. Da ist es schon hervorhebenswert,

wenn einige die Hauptrolle auch richtig verstehen zu spielen."

Die Jury schreibt in ihrer Begründung:

Die Oscarpreisträgerin hat es geschafft, mehr als 12.000 Tage am Drehbuch der Schulgeschichte von insgesamt 3 Schulen mitzuschreiben. Als Hauptdarstellerin spielte sie erfolgreich mit mehr als 1000 Schauspielern und Statisten. Besonders der Hang zum Buch wurde der Preisträgerin zum Verhängnis, denn sie begnügte sich nicht damit, mehr als 70mal den Lehniner Grundschulkindern Bücher zu empfehlen und zu verkaufen, sondern ließ es sich nicht nehmen an 5 echten Drehbüchern mitzuwirken.

Der Dank der Jury gilt der Preisträgerin, die es mit viel Elan schaffte, aus Statisten echte Schauspieler zu machen und vier Sagenfilme um Lehnin und ein Fotobuch entstehen ließ.

Der Dank der Jury gilt der Preisträgerin, die sich nicht nur mit der Leseleistung der eigenen Schüler zufrieden gab, sondern diese Leseleistung anderen, vor allem Senioren im Altenheim Lehnin zur Schau stellte.

Der Dank der Jury gilt der Preisträgerin, die es schaffte, eine Lücke an der Grundschule Lehnin zu hinterlassen und mit Recht als pädagogisches Urgestein bezeichnet werden kann.

Mein ganz persönlicher Dank gilt der Preisträgerin, die unvoreingenommen und selbstlos die 17-jährige Schulgeschichte der Grundschule Lehnin mitgestaltet und mitgeschrieben hat und als langjähriges Mitglied des Lehrerrates mit Rat und Tat zur Seite stand.

gez. Barz

Lehnin