Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

DAS WANDERN IST DES LEHNINERS LUST

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Sonnabend, dem 19. September 2009  über einhundert begeisterte Wanderer aus Kloster Lehnin und Umgebung. Einige waren sogar aus dem Erzgebirge angereist, um an den diesjährigen Fläming-Wandertagen, die vom 19. September bis 4. Oktober
stattfinden, teilzunehmen. Es war ein Wandertag der Generationen. Der jüngste Wandergeselle feierte in der darauffolgenden Woche seinen ersten Geburtstag. Den ältesten Wanderburschen konnten wir allerdings nicht ermitteln. Mit einem „Frisch auf!" ging es dann nach der offiziellen Eröffnung der Fläming-Wandertage unter dem Motto „Auf den Spuren von Willibald Alexis" los. Die erste Station war das Denkmal des Dichters am Waldfriedhof. Weiter ging es am Gohlitzsee entlang. Ein Höhepunkt war die Enthüllung des sehr schönen Gipfelkreuzes, das von Jugendlichen des hiesigen Jugendheimes gebaut worden war. Danach konnten sich die Wanderfreunde entscheiden, ob sie den kurzen Weg (3 km) oder die lange Strecke (10,5 km) wandern wollten.
Selbst die Sanitäter kamen zum Einsatz. Einige der Wanderer wurden von Hornissen attackiert;  unsere Recherchen ergaben aber, dass es ihnen inzwischen wieder gut geht. Unsere Reporter vor Ort befragten Wanderlustige aus Trebbin, Treuenbrietzen und Belzig - egal, ob jung oder alt - alle genossen die schöne Gegend und den herrlichen Tag.

Theresa Ilisch, Vanessa Kruschinske
Junge Reporter der Grundschule „Willibald Alexis"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Lehnin
Mi, 14. Oktober 2009

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund