Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Eröffnungsveranstaltung der 10. Fläming-Wandertage in Kloster Lehnin

Am Samstag, den 19.09.2009, war es nun endlich soweit: Bei herrlichem Wetter  wurden die 10. Fläming-Wandertage offiziell in Lehnin eröffnet. Der Zuschlag für die Ausrichtung der Eröffnungsveranstaltung ging im Oktober vergangenen Jahres an die Gemeinde Kloster Lehnin. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Tourismusverband Fläming e.V. und seinen Partnern wurde die Veranstaltung vorbereitet.

Rund 75 Wanderer folgten der Einladung und versammelten sich gegen 10 Uhr auf dem „Alten Amtshof" (Klostergelände). Nach der Begrüßung durch Wolfgang Blasig (Landrat Potsdam-Mittelmark), Lothar Koch (Vorsitzender Märkischer Wanderbund Fläming-Havelland), Traugott Heinemann-Grüder (Geschäftsführer Tourismusverband Fläming e. V) und Bürgermeister Bernd Kreykenbohm setzten sich die Wanderer in Bewegung, um auf den Spuren von Willibald Alexis den Ortsteil Lehnin, aber auch Randbereiche von Rädel und Emstal  zu erkunden. Wanderleiter sowie Mitarbeiter der Gemeinde Kloster Lehnin und des Tourismusverbandes Fläming e. V. begleiteten die Wanderung. Besonders gefreut hat uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler  der Willibald-Alexis-Schule dem Aufruf gefolgt sind und sich an der Wanderung beteiligten. Aber nicht nur Wanderer waren dabei, auch Läufer, vor allem von Seiten des SV Kloster, machten sich auf den Weg.

An sechs Stellen im Wald und in Lehnin informieren Tafeln über das Werk des Schriftstellers und über seinen Bezug zu Lehnin.  Aber auch die ein oder andere Sage wurde zum Besten gegeben. So erfuhren die Wanderer u.a., was es mit der Schweineohrensuppe auf sich hat, die dann bei der Mittagsrast auf dem „Alten Amtshof" gekostet werden konnte.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung des nunmehr 6. Gipfelkreuzes im Fläming im Lehniner   Lärchenwäldchen, welches vom Jugendheim Lehnin (GFB Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendliche mbH) mit bravour hergestellt wurde.

Von der Mittagsrast gestärkt, konnten sich die Wanderer einer kleinen Runde Richtung Klostersee anschließen oder an einer geführten Besichtigungstour über das Klostergelände teilnehmen. Zurück im Amtshof wurde bei Kaffee und Kuchen das traditionelle Wanderquiz ausgelobt sowie bei musikalischer Unterhaltung durch den Männergesangsverein Michelsdorf das wunderschöne Ambiente des Klosters genossen. Eine weitere Besonderheit an diesem Tag und Ort war die Vorführung des Films „Lehniner Legenden von Kindern gespielt" der von der Bibliothekarin Frau Grimm vorgezeigt wurde. Dieser ist übrigens zu den Öffnungszeiten (Mo 13.00-20.00 Uhr, Di 10.00-12.00 Uhr u. 13.00-17.00 Uhr, Fr 10.00-12.00 Uhr u. 13.00-17.00 Uhr, jeden ersten Samstag i.M. 10.00-12.00 Uhr) in der Gemeindebibliothek ausleihbar oder für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 12,00 € käuflich zu erwerben.

Lehnin
Mi, 14. Oktober 2009