Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Bürgerversammlung DWT 2012

Man kann nicht früh genug anfangen - Vorbereitungen zum „112. Deutscher Wandertag 2012 im Fläming" (20. - 25. Juni 2012) laufen bereits

Landkreis Potsdam-Mittelmark reicht Fördermittel zu Gästebetten

In dem Zeitraum vom 20. - 25. Juni 2012 verweilen aktive Wanderer in unserer Fläming-Region. Viele Helfer, Anregungen und Ideen werden gebraucht. Vor allem werden Gästeführer und Wanderleiter mit regional bezogenem Wissen gesucht.

Um interessierte Bürger, touristische Mitarbeiter, Dienstleister und auch Vereine rechtzeitig in die Vorbereitungen einzubeziehen, fand am 21.07.09 die 1. Bürgerversammlung in der Gemeinde Lehnin statt. Zu der öffentlichen Versammlung hatte der Tourismusverband Fläming e. V. eingeladen.

Ein wichtiges Thema war - und wird es bis Juni 2012 auch bleiben - die Beherbergung der vielen Wanderer und Gäste. Nicht alle Gäste können in Belzig schlafen, deshalb ist es wichtig, Übernachtungskapazitäten zu entwickeln und zu erweitern.

Beim diesjährigen Wandertag im hessischen Willingen waren zirka 30.000 Gäste dabei, eine Zahl, die laut dem Vorsitzenden des Märkischen Wanderbundes Havelland-Fläming, Lothar Koch, auch in der Mittelmark erreicht werden könnte. Solchen Erwartungen stehen allerdings sehr begrenzte Übernachtungskapazitäten gegenüber: Laut Zählungen des Tourismusverbandes Fläming gibt es 7500 Betten in mittelmärkischen Hotels und Pensionen sowie 2500 in privaten Herbergsbetrieben.

Bisherige Vorschläge für die Unterbringung der Gäste des Deutschen Wandertage 2012 haben Erlebnischarakter. So sind neben der Einquartierung von Wanderern bei Familien auch die Übernachtung in ausrangierten Schlafwagen der Deutschen Bahn oder den Bau einer Wohnwagenburg in Brück vorgesehen. Viele Gäste werden wohl auch in den Städten Brandenburg, Potsdam und Berlin übernachten.

Um diese vielen Lücken zu schließen, will der Landkreis den Ausbau von Übernachtungsmöglichkeiten in kleinen Pensionen und privaten Haushalten fördern. So sollen Herbergsbetriebe, die weniger als 20 Betten anbieten, künftig einen Zuschuss für die Erweiterung ihrer Kapazität oder die Modernisierung ihrer vorhandenen Gästezimmer erhalten. Mit bis zu 2.500 Euro pro Zimmer sollen solche „kleinteiligen Investitionen" künftig unterstützt werden.

Noch in diesem Jahr können laut Kreistagsbeschluss, der am 08.10. erwartet wird,  80.000 Euro ausgezahlt werden. Ab 2010 soll der Fördertopf auf jährlich 300.000 Euro anwachsen. Die Mittel sollen aus dem Haushalt kommen. Womit nicht nur der Deutsche Wandertag 2012,  sondern auch die Bundengartenschau an der Havel im Jahr 2015 vorbereitet werden soll.

Die Idee des Fördertopfes geht zurück auf einen Strategieentwurf zur künftigen Entwicklung der Mittelmark, der bereits im Sommer vom Kreistag beschlossen wurde. Demnach sollen in den kommenden drei Jahren insgesamt 900.000 Euro zur kleinteiligen Tourismusförderung bereitgestellt werden.

Gefördert werden sollen laut Richtlinie neben Pensionszimmer auch Bau- und Ausstattungsmaßnahmen auf Campingplätzen, Rast- und Wasserwanderrastplätzen sowie Kneippbecken. Bis zu 80 Prozent der Kosten können vom Kreis übernommen werden, wobei der Antragsteller max. 10.000 Euro beantragen kann. Dafür müssen Gästequartiere dann aber auch zertifiziert und mindestens sechs Jahre lang angeboten werden. Anträge können nicht nur Privatpersonen stellen: Auch mittelmärkische Kommunen und Vereine können Fördermittel bekommen, wenn sie zum Beispiel Rastplätze schaffen.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der nächsten Bürgerversammlung zur Vorbereitung des Deutschen Wandertages 2012.

Kloster Lehnin
Mi, 14. Oktober 2009