Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Auszeichnungsveranstaltung für die „Helden“ des Ehrenamts

Gemeinde Kloster Lehnin und die Gemeindewehrführung luden am vergangenen Samstag zum Feuerwehrball in die Emsterlandhalle ein. Vor 211 Gästen, darunter Kreisbrandmeister Jens Heinze und Bürgermeister Uwe Brückner, wurden im festlichen Rahmen 72 Beförderungen von engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden vorgenommen.

Als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wurden 14 Auszeichnungen für treue Dienste vorgenommen, die im Rahmen der Dienstjubiläen für 10, 20, 30 und sogar 40 Jahre verliehen werden. Ein besonderer Applaus galt den 28 Feuerwehrleuten, die für ihren herausragenden Einsatz bei Großbränden außerhalb des Gemeindegebietes im Jahr 2022 mit der Waldbrandmedaille und einer Urkunde geehrt wurden.

Klaus Schulz (Gold) und Wolfgang Kanisch (Bronze) wurden für ihr außergewöhnliches langjähriges Engagement für die Freiwillige Feuerwehr mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Vivian Stolze-Lange, hielt eine Laudatio für die beiden. Harald Schröder erhielt die besondere Ehrung für beeindruckende 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr.

Weitere Festredner waren der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Kevin Bolz, und Bürgermeister Uwe Brückner.

Bürgermeister Brückner würdigte in seiner Dankesrede das Festkomitee, das diese Veranstaltung mit viel Engagement organisiert hatte. Er betonte die Bedeutung des Ehrenamts: „Viele Feuerwehrkameraden sind da, wenn sie gebraucht werden und setzen all ihre Kraft und Energie für andere ein! Die Gemeinde führt seit Jahren Ehrenamtsveranstaltungen durch, um sich für Ihre aufopferungsvolle, ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst der Allgemeinheit zu bedanken.“

Er fügte hinzu: „Wir wissen, dass damit verbunden ist, sich zeitintensiven Ausbildungen und Einsätzen zu stellen. Es gilt aber auch Ihren Familienangehörigen Dank zu sagen für ihr Verständnis. Die Gemeindevertretung und Verwaltung schätzen die ehrenamtliche Arbeit sehr! Ohne das Engagement ehrenamtlicher Feuerwehrkameraden wären die gemeindlichen Aufgaben im Brandschutz nicht zu erfüllen.“

Bürgermeister Brückner gab außerdem einen Einblick in aktuelle Investitionen in der Kloster Lehniner Gemeindefeuerwehr. Dazu gehören der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Reckahn, der Ende 2023 fertiggestellt werden soll, sowie die Beschaffungen von Tanklöschfahrzeugen für die Ortswehren Nahmitz und Krahne. Weiterhin ist die Bestellung eines HLF 20 für die Ortswehr Damsdorf geplant.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die Gäste bei den mitreißenden Beats von DJ Percy das Tanzbein schwingen und den Abend in geselliger Atmosphäre genießen. Ein köstliches Buffet, zauberhaft zusammengestellt vom Landlord in Zusammenarbeit mit „Netti“ aus Trechwitz (ehemalige Sportlerheim Schenkenberg), sowie erfrischende Getränke von Ralf Kähne rundeten den gelungenen Feuerwehrball ab. Ein zusätzliches Schmankerl war der Auftritt eines Überraschungsgastes. Die „süße Helga“ verzauberte die Gäste mit Witz und Gesang.

Die Gemeinde und Gemeindewehrführung bedanken sich herzlich bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend.

Feuerwehrball 2023 (MO, 27. November 2023)

Mo, 27. November 2023