Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Weihnachtsparade in Damsdorf war ein voller Erfolg

Damsdorf erlebte am Samstag die dritte Ausgabe der Weihnachtsparade, die erneut ein voller Erfolg wurde. Der Kultur- und Heimatverein Damsdorf e.V. und der SV Blau-Weiß Damsdorf e.V. hatten sich mit dem Ortsbeirat zusammengetan, um Weihnachten einzuläuten!

Durch den Ortsteil zogen über zwei Stunden lang 25 festlich geschmückte Festwagen, als wäre der Weihnachtsmann  auf dem Weg zum Südpol. Die Teilnehmenden hatten ihre Fahrzeuge detailverliebt dekoriert. Weihnachtsmänner und ihre Engel verteilten an die jüngsten Festteilnehmer Geschenke. Hunderte Kinder mit leuchtenden Augen winkten am Straßenrand mit ihren Eltern dem Tross zu.

Die Parade endete an der Waldbühne in Damsdorf, wo ein weihnachtliches Programm geboten wurde. Der Weihnachtsmann, der sonst der Vorsitzende des Heimatvereins, Patrick Mathaei, ist und Väterchen Frost (alias Ortsvorsteher Kevin Bolz) begrüßten das Publikum. Dann betraten die Damsdancer die Bühne und zeigten eine Showeinlage, die so mitreißend war, dass wohl selbst die Rentiere im Hintergrund mit den Hufen stampften.

Nach der Tanzeinlage eroberte die Singegruppe des Kultur- und Heimatvereins die Bühne und rief das Publikum zum gemeinsamen Singen auf. Dank einer genialen Idee von Mark Thurley konnten die Liedtexte über das Telefon verfolgt werden – willkommen im High-Tech-Weihnachten! Nach dem gemeinsamen Singen wurden die Wunschzettel der Kinder ausgelost. Vier glückliche Kinder durften sich über eine besondere Überraschung freuen.

Der SV Blau Weiß Damsdorf versorgte die Gäste mit Glühwein und anderen Getränken, während der Kultur- und Heimatverein für kulinarische Köstlichkeiten sorgte. Schokoladenäpfel, Waffeln und Kesselgulasch versprachen eine vorweihnachtliche Gaumenfreude.

Die musikalische Untermalung des Abends übernahm DJ Percy Assmann. Zum krönenden Abschluss wurde der Weihnachtsbaum, der die Bühne geschmückt hatte, für einen wohltätigen Zweck versteigert. Ein großes Dankeschön geht an das Organisationsteam, alle Teilnehmenden, Sponsor*innen, Helfer*innen und den Weihnachtsmann. Sie alle haben ihre Zeit und Mittel investiert um diesen Abend unvergesslich zu machen.

Frohe Weihnachten!

Weihnachtsparade Damsdorf 2023 (SO, 17. Dezember 2023)

So, 17. Dezember 2023