Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

360 Bäume durch Fahrradleasing

Das im Frühjahr 2023 gestartete Fahrradleasing-Programm der Gemeinde Kloster Lehnin für rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweist sich nicht nur als ein effektiver Weg zur Förderung der Gesundheit, sondern auch als bedeutender Beitrag zum Umweltschutz. Durch eine Partnerschaft mit Eden Projects werden für jedes geleaste Fahrrad Bäume in Entwicklungsländern gepflanzt, wo durch faire Bezahlung wichtige Arbeitsplätze im Umweltschutz entstehen. Heute freut sich die Gemeinde, ein Baumzertifikat entgegenzunehmen, das die erfolgreiche Pflanzung von insgesamt 360 Bäumen bestätigt.

Die positiven Aspekte des Fahrradleasing-Angebots liegen auf der Hand: Radfahren fördert nicht nur die Fitness, sondern trägt auch zur Stressreduktion bei, verbessert die allgemeine Gesundheit und entlastet die Verkehrssituation. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich ein Wunschfahrrad bei einem örtlichen Fachhändler auswählen und die Leasing-Raten von ihrem Bruttogehalt abbuchen lassen. Die Räder stehen sowohl für den Weg zur Arbeit als auch für private Fahrten zur Verfügung, und der Vertrag umfasst Versicherung, Wartung, Reparatur und Störfallmanagement.

Bürgermeister Brückner erklärt: "Mit unserem neuen Angebot reagieren wir auf Anfragen aus der Belegschaft. Wir finden es als Arbeitgeber wichtig, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten."

Fairventure.Dienstrad, das Unternehmen, das die Aktion begleitet hat, sagt, dass im Rahmen des Wiederaufforstungsprojekts nicht nur zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beigetragen wird, sondern auch die Biodiversität gefördert wird. In einem Dankesschreiben heißt es: "Wir glauben fest daran, dass kleine Schritte große Veränderungen bewirken können. Ihr Engagement für nachhaltige Mobilität ist ein solcher Schritt, und wir sind stolz darauf, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen."

Die Gemeinde Kloster Lehnin zeigt, dass durch innovative Programme wie das Fahrradleasing nicht nur die individuelle Lebensqualität der Beschäftigten gesteigert, sondern auch der Umweltschutz aktiv gefördert werden kann. Der Erfolg von 360 gepflanzten Bäumen ist ein ermutigendes Beispiel für die positiven Auswirkungen nachhaltiger Initiativen.

Di, 19. Dezember 2023