Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

„Sterbende begleiten lernen“ - Kursbeginn im Januar 2024

Der Ambulante Hospiz– und Palliativdienstes Potsdam-Mittelmark hilft Menschen dabei, ihr Leben bis zum Schluss in Würde zu leben. Maßgeblich unterstützt wird der Dienst dabei durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher. Um die Ehrenamtlichen auf diese Aufgabe vorzubereiten, bietet der Ambulante Hospiz– und Palliativdienst einen ca. 6-monatigen Vorbereitungskurs in Brandenburg an der Havel an.

Der Kurs richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die ein gutes Einfühlungsvermögen besitzen und bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. An mehreren Terminen am Wochenende befassen sich die Teilnehmenden ausführlich mit verschiedenen Aspekten der Sterbebegleitung und werden intensiv auf ihre Arbeit vorbereitet. Eine Anmeldung ist ab sofort bei Catrin Severin vom Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Potsdam-Mittelmark möglich.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst Potsdam-Mittelmark hat es sich zur Aufgabe gemacht, die mit Krankheit verbundenen Leiden zu lindern und die Konfrontation mit dem Sterben zu verarbeiten. Der Dienst bietet Hilfe und mitmenschliche Nähe an und bemüht sich, den Betroffenen ein Verbleiben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Den ausgebildeten Ehrenamtlichen ist es ein Bedürfnis, einen Teil ihrer Zeit und Fürsorge sterbenden Menschen und ihren Familien zur Verfügung zu stellen. Sie sind dabei nicht pflegend tätig, sondern ergänzen die Angebote von Pflegediensten und Hausärzten in Potsdam-Mittelmark. Besuche durch ehrenamtliche Mitarbeitende ermöglichen ergänzend die gezielte Entlastung der Angehörigen.

Di, 19. Dezember 2023