Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Bauernproteste gegen Sparpläne der Bundesregierung

In einer öffentlichen Sondersitzung der Gemeindevertretung von Kloster Lehnin, zu der der Vorsitzende Kevin Bolz geladen hatte, manifestierte sich die Solidarität der Abgeordneten mit den Bauern, die gegen die aktuellen Sparpläne der Bundesregierung protestieren. Die geplanten Maßnahmen sehen vor, Steuervergünstigungen für Agrardiesel zu streichen und die Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge aufzuheben.

 

Die Gemeindevertretung, obwohl ohne direkten Einfluss auf den Bundeshaushalt, gab ein deutliches Bekenntnis zur Unterstützung der Bauern ab und forderte die Bundesregierung auf, von den geplanten Steuererhöhungen abzusehen. Bisherige öffentliche Aktionen hatten keine sichtbaren Veränderungen bewirkt.

 

Zahlreiche Bauern aus der Region versammelten sich zu dieser Sondersitzung und brachten ihre Traktoren mit, um ihre Unzufriedenheit mit den geplanten Maßnahmen kundzutun. Die Gemeinde Kloster Lehnin erstreckt sich über 200 Quadratkilometer und ist stark von der Landwirtschaft geprägt. Hier hängen mehrere hundert Arbeitsplätze direkt von landwirtschaftlichen Betrieben ab. Die Existenz vieler Landwirte und die Jobs ihrer Mitarbeiter stehen auf dem Spiel, sollten die Sparpläne der Bundesregierung umgesetzt werden.

 

Einige Landwirte aus der Region hatten in den vergangenen Jahren bereits erhebliche zusätzliche Kosten zu tragen, indem sie in Maßnahmen für ein besseres Tierwohl und einen verbesserten Naturschutz investierten. Die anstehenden Belastungen durch die Energiewende verschärfen die wirtschaftliche Situation zusätzlich. Die Gemeindevertretung betonte, dass eine weitere finanzielle Belastung der Bauern in dieser Zeit nicht tragbar sei.

 

Für den 8. Januar sind umfangreiche Proteste der Bauern in und um Berlin angekündigt. Die Landwirte setzen darauf, dass die Bundesregierung ihre Pläne überdenkt.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 04. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund