Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Gemeinde benennt Wolfsbeauftragten

Angesichts der zunehmenden Wolfspopulation und den damit einhergehenden Herausforderungen hat die Gemeinde Kloster Lehnin einen Wolfsbeauftragten benannt. Die Sicherheit der Bevölkerung und Erhaltung der Natur stehen dabei im Fokus, um eine nachhaltige Koexistenz von Mensch und Tier in unserer Gemeinde zu gewährleisten. Die vermehrten Sichtungen von Wölfen in unserer Region sowie die bedauerlichen Vorfälle von gerissenen oder getöteten Nutztieren haben zu wachsenden Besorgnissen und Ängsten in der Bevölkerung geführt.

Diese Maßnahme folgt den Empfehlungen des Städte- und Gemeindebunds, der in seiner Stellungnahme zum neuen Entwurf des Brandenburgischen Jagdgesetzes vorschlägt, den Wolf in die Liste bejagbarer Arten aufzunehmen. Die Ankündigung der EU-Kommission, den Schutzstatus des Wolfes zu überprüfen, unterstreicht die Dringlichkeit einer lokal angepassten Handhabung dieser Thematik.

Zu den Aufgaben des Wolfsbeauftragten gehören das Entgegennehmen von Hinweisen aus der Bevölkerung bezüglich Wolfssichtungen und etwaiger Vorfälle sowie die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, um in Problemfällen zielgerichtete Lösungen zu finden.

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, aktiv zur Erfassung von Wolfsbeobachtungen beizutragen. Hinweise, darunter Ort, Datum, Kurzbeschreibung des Vorfalles und wenn möglich Fotos oder Videos, können an die E-Mail-Adresse gesendet werden.

Di, 09. Januar 2024