Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Streik der Lokführer ab Mittwoch, 10.1. von 2 Uhr bis Freitag, 12.1., 18 Uhr

Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich am Mittwoch, Donnerstag und Freitag auf massive Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Die Berliner S-Bahn ist davon ebenfalls stark betroffen. Beginn soll am Mittwochmorgen, 2 Uhr sein und bis Freitagabend, 18 Uhr dauern. Auch vor und nach dem Streik kann es zu Einschränkungen (Verspätungen/Ausfälle) kommen. Fahrgäste werden gebeten, alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird während des Warnstreiks im Fernverkehr einen Notfahrplan angeboten, Fahrten werden stark reduziert. "Für diese Fahrten setzt die DB längere Züge mit mehr Sitzplätzen ein, um möglichst viele Menschen an ihr Ziel bringen zu können. Dennoch kann eine Mitfahrt nicht garantiert werden", so ein Bahnsprecher. Im Regional- und S-Bahnverkehr wird es in jedem Fall massive Einschränkungen geben.

Fahrgäste, die vom Streik betroffen sind, können ihre Tickets auch später nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben, Sitzplatzreservierungen könnten kostenfrei storniert werden. Außerdem können Zugfahrten am Donnerstag auch vorverlegt werden, der Ticketpreis wird ohne Abzüge erstattet.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind von den angekündigten Streikmaßnahmen im Bahnverkehr nicht direkt betroffen. Die Busse, U- und Straßenbahnen sowie die Fähren der BVG fahren also auch von Mittwoch bis Freitag auf allen Linien. Fahrgäste sollten sich trotzdem auf vollere Fahrzeuge und längere Wartezeiten einstellen.

Für den Bahn-Regionalverkehr der Deutschen Bahn gilt: Auf Teilen werden zu ausgewählten Zeiten Züge und Busse im Ersatzverkehr eingesetzt. Diese Fahrzeiten sind u.a. unter https://www.vbb.de/fahrinfo/ und in der VBB-App  enthalten. Nicht betroffen vom Streik sind u.a. die ODEG-Linien RE 1 (Magdeburg-Brandenburg-Potsdam-Berlin-Frankfurt/O.-Eisenhüttenstadt-Cottbus) sowie RB51 (Rathenow-Premnitz-Brandenburg an der Havel).

Di, 09. Januar 2024