Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Abfallentsorgung im Winter

Die aktuelle winterliche Wetterlage stellt nicht nur für Autofahrer und Fußgänger eine Herausforderung dar, sondern beeinflusst auch die Abfallentsorgung. Die APM bittet daher die Bürgerinnen und Bürger um folgendes:

Abfuhrtag vorbereiten:

Anwohner ohne Winterdienst in ihrer Straße stellen bitte ihre Abfallbehälter am Abfuhrtag bis 06:00 Uhr an die nächstgelegene, beräumte Straße zur Entsorgung bereit und holen diese nach erfolgter Leerung zurück.

Alternative Abfallsäcke:

Nutzen Sie bei Bedarf die roten 40-l-Restabfallsäcke des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Nicht befahrbare Straßen: Schutz vor möglichen Schäden:

Aufgrund der winterlichen Bedingungen dürfen Müllfahrzeuge verschneite und vereiste Straßen nicht befahren. Auch Anliegerstraßen sollten geräumt sein, um das Risiko von Unfällen zu minimieren. Ausgefallene Sammeltouren und zugefrorene Tonnen können nicht nachgeholt werden.

Beschriftung:

Bitte beschriften Sie Abfallbehälter an Sammelplätzen, damit jeder Behälter nach der Leerung seinen Platz findet.

Vermeidung von festgefrorenem Abfall:

Werfen Sie nasse Abfälle nicht lose in den Behälter, nutzen Sie wasserundurchlässige Abfalltüten (außer für Bioabfall) und legen Sie die Seitenwände des Behälters mit Papier aus. Sollten Abfälle festgefroren sein, versuchen Sie, diese vor der Entleerung vorsichtig vom Behälterrand zu lösen.

Weitere Infos: www.apm-niemegk.de.

Mi, 17. Januar 2024