Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Selbsthilfegruppe Demenz plant viele Aktivitäten

„Gemeinsam WIR – Jetzt und hier!“ heißt jetzt die Demenz Selbsthilfegruppe. Der neue Name soll Verbundenheit und positive Einstellung ausdrücken. „Wir wollen uns nicht von unserer Krankheit unterkriegen lassen, sondern das Leben im Hier und Jetzt genießen“, darüber waren sich alle 12 Teilnehmer*innen einig.

 

Zu Beginn des Treffens wurde gemeinsam gesungen. Es wurden alte Volks- und Kinderlieder angestimmt, die zum Klatschen und Mitschunkeln animierten. Singen ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für das Gehirn, weil es die Sprachfähigkeit und die Konzentration fördert. Als nächstes wurden die Weihnachtskarten von den Kindern der Kita Damsdorf geöffnet mit denen ein Treffen geplant ist. Danach wurden die neuen Beschäftigungsmaterialien angesehen, die von der Gemeinde in Zusammenhang mit dem „Pakt für Pflege“ von Fördergeldern angeschafft wurden. Es gab verschiedene Spiele wie Büchsenwerfen, ein Bingospiel, Bälle, Schwimmnudeln, Hula Hoop Reifen, Bastelsets, ein großes Schwungtuch u.v.m. 

Zum Abschluss des Treffens hat eines der Gruppenmitglieder die Gymnastikrunde angeleitet. Sie hat uns verschiedene Übungen im Sitzen und Stehen gezeigt. Es wurden Dehnungs- und Koordinationsübungen gemacht, die fit halten. Die Teilnehmerin hat von ihren Erfahrungen und den Hürden mit dem Antrag auf eine Vorsorgekur zusammen mit ihrem Mann in Feldberg erzählt und Mut gemacht, nicht aufzugeben. 

 

„Ich weiß, dass die Alzheimer Gesellschaft betreute Urlaube anbietet und habe versprochen, mich zum nächsten Treffen dazu schlau zu machen. Vielleicht kann die Gruppe ja auch mal gemeinsam verreisen. Das wäre doch was“, sagt die Leiterin der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, Antje Kirchhoff. 

 

Des Weiteren berichtete eine Teilnehmerin von einem Erzählkaffee in Brandenburg, wo jemand in der Bibliothek Geschichten liest und man anschließend ins Gespräch „über früher“ kommt. Sie und eine andere Teilnehmerin treffen sich dort mit ihren Männern zur nächsten Lesung am 13.2.24. 

 

Für das neue Jahr sind viele gemeinsame Veranstaltungen geplant. Das nächste Mal trifft sich die Demenz SHG am 20.2.2024 um 10 Uhr im Gemeindehaus Göhlsdorf mit einer Referentin zum Thema Demenz und Musik. 

 

„Danke an meine lieben Ehrenamtlichen Helferinnen Ramona, Martina und Petra für die Unterstützung. Ihr seid einfach toll“, lobt Antje Kirchhoff. Wer in der Gruppe mitmachen möchte, meldet sich unter Tel: 01 52/225 43 287.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Do, 25. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund