Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Erste Baumpflanzung im neuen Jahr

Bei schönstem Sonnenschein pflanzten die Mitglieder des Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. am Sonntag eine junge Sommerlinde. Der Baum war eine Gabe von Familie Hübener aus Kloster Lehnin und wuchs ursprünglich neben dem Haus der Familie, das bereits im Jahr 1889 vom Urgroßvater von Frau Hübener erbaut wurde. Nach dem Tod des Urgroßvaters wurde dieser auf dem damaligen Friedhof Am Rosenpark, Kaltenhausen, bestattet. Heute dient der Ort den Bürgern und Bürgerinnen Kloster Lehnins als Grünfläche und Erholungsort und wurde von den Baumfreunden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erfolgreich bepflanzt. 

 

Besonderer Dank der Baumfreunde gilt den Gärtnermeistern Markus Meinke und Marcus Preuß, die die Pflanzung mit fachmännischem Wissen und viel Muskelkraft maßgeblich unterstützt haben. Ortsvorsteher Frank Niewar leistete einen  wichtigen Beitrag bei der Bewässerung und Düngung der jungen Sommerlinde, die dank seines innovativen Bewässerungsfahrzeugs wortwörtlich zum Kinderspiel wurde. Auch Thomas Michel half tatkräftig mit und die Baumfreunde danken auch ihm herzlich für jeden Spatenstich und seinem unermüdlichen Einsatz. Der Bauhof Kloster Lehnin unterstützte die Pflanzaktion ebenfalls großzügig und auch dafür danken die Baumfreunde sehr.

 

Bei warmen Getränken und selbstgemachten Leckereien verging die Zeit wie im Flug und die Baumfreunde waren mehr als begeistert über das große Interesse und die rege Teilnahme an diesem Sonntagvormittag! Insgesamt fanden sich ca. 30 Besucher und Vereinsmitglieder am Rosenpark ein, um der Sommerlinde an ihrem neuen Standort einen guten Start zu ermöglichen. Die Baumfreunde bedanken sich bei allen, die am Sonntag vor Ort waren und laden interessierte Menschen ein, den Verein kennenzulernen und bei seinen Aktionen unverbindlich zu unterstützen. Neue Vereinsmitglieder sind natürlich ebenfalls jederzeit herzlich willkommen! 

 

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V., Anne Köppen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 31. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund