Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wandern durch den Michelsdorfer Winterwald

Der Kultur- und Heimatverein Michelsdorf lud zur Winterwanderung, an der etwa 60 Gäste teilnahmen, um bei schönstem Winterwetter durch von der letzten Eiszeit und von den Händen der Ziegelei-Arbeiter geformte Natur zu bewandern. 

 

Bei der Überquerung des verschneiten Mühlenberges mit kurzem Zwischenstopp an der "schönen Aussicht" gab es ein Informationen zur Geschichte der hier mitten im Wald wachsenden Yucca-Planzen. Im Gänsemarsch ging es weiter zum Rastplatz am "Zoll", wo das Glühweinmobil wartete. Auch hier gab es eine phantastische Aussicht und eine musikalische Überraschung; der Michelsdorfer Männergesangverein stimmte zwei Wanderlieder an und es wurde Dank der ausgegebenen Liedtexte eifrig mitgesungen. 

 

Von hier ab teilte sich die Gruppe und strebte auf einem kürzeren (es wurden dann doch 5,5 km) und einem längeren Weg über die Bergkette, vorbei an den Erdelöchern dem Kuchenbuffet entgegen - erstaunliche Aussichten eingeschlossen. Damit alle Wanderer den teils beschwerlichen Weg auch überstehen konnten, waren wie gewohnt 2 "Sanitäter" mit Überlebenselixier dabei. So waren zum Glück bis zum Erreichen der Kaffeetafel keine Ausfälle zu verzeichnen. 

Im Gemeindezentrum angekommen konnten sich alle mit Kaffee, Kuchen und auch Herzhaftem stärken. Beinahe wäre der Gastauftritt der Michelsdorfer Klosterbrüder in dem anschließenden lautstarken Gewimmel untergegangen. Dann doch - Gitarrengeschrammel und auch hier die unvermeidlichen Wanderlieder - das gehört an solch einem Tag einfach dazu und passt auch wunderbar! 

 

(Britta Wenzke)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 01. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund