Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Kloster Lehniner Kameradinnen und Kameraden rückten 216 Mal aus

Insgesamt gingen für das Gemeindegebiet 2023 für die 13 Ortswehren, in denen derzeit 315 Kamerad*innen im Einsatz sind, 216 Alarmierungen ein, darunter 170 Mal für technische Hilfeleistung und 46 Brände.  Es wurden 27 Personen gerettet. Drei Menschen konnten leider nur noch tot geborgen werden. 

 

Vom Löschen von Bränden über technische Hilfe bis hin zur Eulenrettung – 114 Einsätze fuhren alleine die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lehnin im vergangenen Jahr. 

Die 43 aktiven Lehniner Kameradinnen und Kameraden bekommen damit durchschnittlich fast jeden dritten Tag eine Einsatzmeldung auf ihre Pieper. In knapp 127 Stunden fuhren die Lehniner Feuerwehrleute im Durchschnitt mit zehn Mitwirkenden pro Einsatz. 34mal wurde die Ortswehr Lehnin dabei zum Löschen von Bränden gerufen, darunter mehrere Klein- sowie Wald- und Flächenbrände. Doch auch vier Gebäude- und zwei Pkw-Bränden zählten dazu. 

 

Außerdem wurden drei große Übungseinsätze mit weiteren Ortsfeuerwehren durchgeführt, wie zum Beispiel zwei Übungen der Brandschutzeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark. 80mal rückten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lehnin zu “Technischen Hilfeleistungen” raus. Dazu zählten zur Hälfte Einsätze bei Verkehrsunfällen, zehn Türnotöffnungen und sieben Ölspuren, die bereinigt wurden. Außerdem unterstützte die Ortsfeuerwehr zwölfmal den Rettungsdienst bei Tragehilfen. Für 38 Einsätze fuhren sie auf die Autobahn. Insgesamt wurden 2023 6575 km zu Einsatz- oder Ausbildungszwecken gefahren. 

 

Wie jedes Jahr wurden zahlreiche Veranstaltungen unterstützt, wie zum Beispiel das Osterfeuer oder der Frühjahrsputz des Ortsteils Lehnin. Die Feuerwehrleute sicherten überdies den Kinderkarnevalsumzug ab und am Kindertag gab es im evangelischen Kindergarten Lehnin Einblicke in das Lehniner Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20. Die Kinder durften sich reinsetzen und übten sich in Geschicklichkeitsspielen. In besonders trauriger Erinnerung blieb ein groß angelegter Löscheinsatz zu Jahresbeginn im Wiesenweg, wo ein Bungalow komplett niederbrannte und der Bewohner sowie sein Hund nur noch tot geborgen werden konnten. Nicht alle Tage hat man die Rettung eines aus dem Nest gefallenen Eulenvogels und bleibt bei den Beteiligten sicher in guter Erinnerung.

 

Acht Neuaufnahmen konnte die Ortsfeuerwehr Lehnin 2023 vermelden. Nach wie vor freut sie sich über Verstärkung. Vorkenntnisse zur Technik und Feuerwehr sind dabei nicht zwingend nötig. Bei der Lehniner Wehr hat man auch gute Erfahrungen mit Quereinsteigern gemacht. Wer einen nützlichen Ausgleich zum Berufs- und Alltagsleben sucht, wo Teamgeist und Kameradschaftlichkeit großgeschrieben werden, wo man sich in fundierten Ausbildungen weiterbilden und qualifizieren kann, modernste Technik zum Retten, Löschen, Bergen, und Schützen kennenlernt, ist herzlich willkommen. 

 

Das Mindestalter für die Aufnahme in die aktive Feuerwehr beträgt 16 Jahre. Davor ist aber bereits der Eintritt in die Kinder- und Jugendfeuerwehr möglich. Mitzubringen sind vor allem Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, die Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen Ausbildungen und an Einsätzen sowie physische und psychische Belastbarkeit. Technisches Interesse und Improvisationsvermögen sind von Vorteil. Wer neben der aktiven Einsatzabteilung die Freiwillige Feuerwehr unterstützen möchte, kann gerne dem Feuerwehrverein Lehnin beitreten. 

 

(Susanne Gnauk, FFW Lehnin)

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund