Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Jugendwarte zogen Bilanz für 2023 und besprachen Pläne für 2024

Die Jugendwarte der 13 Ortswehren versammelten sich in Damsdorf, um eine Bilanz für das Jahr 2023 zu ziehen und die geplanten Höhepunkte für den Feuerwehrnachwuchs im Jahr 2024 zu besprechen.

Gemeindejugendwart Heiko Wagner lobte die hervorragende Arbeit in den einzelnen Ortwehren und betonte, dass die Zahlen bei den Jugendfeuerwehren trotz des allgemeinen Trends sogar gestiegen seien, wobei der aktuelle Stand bei 183 Jugendlichen liege. Zu den Höhepunkten des Jahres 2023 zählten der Gemeindewettkampf in Prützke und die Ganztagsausbildungstage auf dem Damsdorfer Kasernengelände sowie in Emstal und die Weihnachtsfeier in Lehnin.

Für das Jahr 2024 ist geplant, dass der Wettkampf in Grebs und ein Zeltlager in Krahne stattfinden wird, und es steht ein eintägiger Ausflug auf dem Programm. Die Weihnachtsfeier wird voraussichtlich in Damsdorf stattfinden. Zusätzlich planen die Jugendwarte einen Rettungsschwimmerlehrgang, der von Februar bis April beim DLRG stattfinden soll.

Zum 1. Januar 2024 startete beim 1. Löschzug eine Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Isabella Ehrenberg, die von pädagogischem Personal begleitet wird. Das Projekt ist an die Stützpunkt-Feuerwehr Lehnin angegliedert und begann mit 15 Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. Ziel ist es, spielerisch das Interesse für feuerwehrtechnische Themen zu wecken, bevor die Kinder später zur Jugendfeuerwehr wechseln.

Die Gewinnung von Nachwuchs ist für die Feuerwehr von enormer Bedeutung. In Kloster Lehnin fehlt es vor allem an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, da viele Kinder nach dem Wechsel in die 7. Klasse aus Zeitgründen die Feuerwehraktivitäten aufgeben und später auch in der Einsatzabteilung fehlen. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die früh mit der Feuerwehrarbeit beginnen, oft trotz beruflicher Herausforderungen ihr Leben lang der Feuerwehr treu bleiben.

Die Jugendwarte wünschen sich in den beiden Schulen von Kloster Lehnin eine AG Brandschutz oder feuerwehrtechnischen Unterricht. Bürgermeister Uwe Brückner unterstützt diese Idee sehr und verweist auf erfolgreiche Beispiele aus Beelitz. Für Kloster Lehnin muss nun geprüft werden, wie dies organisatorisch umgesetzt werden kann.

Der Finanzplan, der 8.000 Euro für Veranstaltungen und Ausstattungen vorsieht und von der Gemeinde bezahlt wird, wurde einstimmig genehmigt. Davon sind allein 3.800 Euro für neue Bekleidung und Helme vorgesehen. Für ihre langjährigen Verdienste für die Jugendfeuerwehr werden Henry Schulze, der nach 20 Jahren sein Amt in Damsdorf an Ireen Waiblinger-Bräkow übergab, und Mirco Chrzanowski mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Do, 08. Februar 2024