Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ausbildungsführer für junge Leute

Der "Ausbildungsführer PM" ist für junge Menschen im Landkreis Potsdam- Mittelmark eine wichtige Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Die Broschüre informiert über freie Ausbildungsplätze, Studienplätze, Praktikumsplätze und Ferienjobs im Landkreis Potsdam-Mittelmark für das Ausbildungsjahr 2025/2026.

Mit der bereits 14. Auflage des Ausbildungsführers PM setzen die TGZ PM GmbH und der Landkreis Potsdam-Mittelmark ein deutliches Zeichen für die Förderung von Bildung und beruflichen Perspektiven in der Region. Die Broschüre dient als wichtige Informationsquelle für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen und Institutionen gleichermaßen.

Der Ausbildungsführer PM soll aktuelle Informationen über Ausbildungsbetriebe, deren Angebote sowie Studienmöglichkeiten kompakt präsentieren. Dabei richtet sich das Angebot sowohl an Schüler und Schülerinnen des Landkreises als auch an Institutionen, die im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung aktiv sind. Unternehmen, die auf der Suche nach Auszubildenden sind, finden hier eine Plattform, um ihre Angebote bekannt zu machen. Die Teilnahme am Ausbildungsführer PM ist für Betriebe und Institutionen kostenfrei. Die Broschüre wird in einer Auflage von 4.000 Stück gedruckt und an alle weiterführenden Schulen im Landkreis Potsdam-Mittelmark verteilt. Zusätzlich steht eine digitale Variante auf der Webseite schulewirtschaft.PM zur Verfügung.

Das Projekt "Schule & Wirtschaftsforum PM" der kreiseigenen TGZ PM GmbH startet in Zusammenarbeit mit der kreislichen Wirtschaftsförderung den Aufruf zur Teilnahme am neuen Ausbildungsführer PM.

Unternehmen und Institutionen, die sich am Ausbildungsführer PM beteiligen möchten, werden gebeten, ihre Rückmeldungen bis zum 31. März 2024 zu übermitteln. Alle notwendigen Unterlagen und Informationen sind auf der Webseite www.schulewirtschaft.PM/ausbildungsfuehrer-PM abrufbar. Alle weiteren Informationen zum Ausbildungsführer PM und das Anmeldeformular finden Sie unter schulewirtschaft.PM/ausbildungsfuehrer-PM.

Das Projekt Schule & Wirtschaftsforum PM wird von der TGZ PM GmbH im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark durchgeführt. Es zielt darauf ab, die Verbindung zwischen Schulen und der regionalen Wirtschaft zu stärken, um so die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Zudem dient das Projekt der Stärkung der regionalen Wirtschaft und unterstützt dabei sowohl Neuansiedlungen von Unternehmen als auch die Entwicklung der Unternehmen mit Sitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Der Ausbildungsführer PM wird an alle weiterführenden Schulen des Landkreises ausgegeben. Für die Schulen und auch die inserierenden Unternehmen, Institutionen und Hochschulen ist das Angebot kostenlos.

Ansprechpartnerin: Mandy Große, Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH, Tel. 03 38 41 / 653 80 80, E-Mail:

Do, 08. Februar 2024