Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bäume ausästen: Nicht erst schneiden, wenn es wehtut!

Es nicht mehr lange, bis die Bäume und Sträucher austreiben. Aber schon jetzt haben die Kraftfahrer und Müllwerker der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH mit zugewachsenen und engen Straßen-Lichtraumprofilen zu tun. Dies kann die Abfallentsorgung erheblich behindern.

Um eine gefahrlose Abfallentsorgung zu gewährleisten, bittet die APM die Bürger, Ausästungen vorzunehmen bzw. die zuständigen Stellen darüber zu informieren. Noch ist das Ausästen bis Ende Februar erlaubt. Bäume werden im "Winterschlaf" weniger im Geäst verletzt, als wenn sie in wenigen Monaten in Saft und Blüte stehen. Die APM bittet Bäume und Hecken auf vier Meter Höhe, zu beschneiden damit Bordsteine bzw. Fahrbahnränder freibleiben.

Eine umweltfreundliche Entsorgung des Grüns ist über das Kompostieren im eigenen Garten möglich. Falls diese Option nicht besteht, bietet der Landkreis Potsdam-Mittelmark verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten im Rahmen des Grün- und Bioabfall-Services an:

- Biotonne (Volumen 60 l; 120 l; 240 l)

- Grünabfallsack (ca. 80 l)

- 1-m³-Grünabfall-Bigbag

Die Biotonne hat gegenüber den Grünabfallsäcken und dem Bigbag Vorteile. Sie wird ganzjährig geleert und befreit ihre Besitzer von Grünabfall und organischen Abfällen aus Küche und Garten, die dem Kompost unter Umständen nicht gut tun (z.B. Schalen von Zitrusfrüchten). Als Mehrweg-Abfallbehälter steht die Biotonne jederzeit vor Ort einsatzbereit, lässt sich leicht befüllen und transportieren. Sie ist zudem kostengünstiger als Grünabfallbehältnisse. Ein Bio-Abfallbehälter von 240 l kostet pro Leerung derzeit 10,40 € und umfasst etwa drei Grünabfallsäcke, welche in ihrer Beschaffung zusammen in diesem Jahr 13,50 € kosten.

Die Biotonne kann über das Online-Bestellformular oder über das APM-Servicecenter angefordert werden – Telefon: 033843 /30-678 / E-Mail: .

Die Grünabfallbehältnisse (Sack und Bigbag) sind gegen Gebühr über APM-Wertstoffhöfe in Niemegk, Teltow und Werder/H. sowie über ausgewählte Vertriebseinrichtungen im Landkreis erhältlich. Alternativ können Sie Laub und Grünabfall zu APM-Wertstoffhöfen oder zugelassenen Kompostieranlagen in Ihrer Nähe bringen. Diese Annahme ist kostenpflichtig.

Weitere Infos unter: www.apm-niemegk.de

Di, 20. Februar 2024