Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Buntes Jugendferienprogramm war ein Erfolg

-Auch in diesem Jahr boten wir den Jugendlichen der Gemeinde Kloster Lehnin wieder ein buntes Herbstferienprogramm. Unter anderem wurden  Ausflüge ins Brandenburger Kino  durchgeführt.  Hier konnten  die Kinder und Jugendlichen Filme frei auswählen, die sie gern sehen wollten. So fand jeder etwas für seinen Geschmack. Gesehen wurden dann „Gangs", ein Jugendfilm, „Männerherzen", eine Komödie, „Oben", ein animierter Zeichentrickfilm und „G-Force, Agenten mit Biss", ein Animationsfilm.

-Des Weiteren gab es einen Ausflug ins Bowlingcenter Wust, wo wir uns drei Bahnen á 5 Spieler teilten. Ein großer Spaß. Mit jedem Spiel haben sich die Teilnehmer verbessert und konnten eigene Rekorde aufstellen. Am Ende des Tages gab es nur Gewinner, Kleine wie Große.

-Während des Kochduells durften 2 Teams sich unter Beweis stellen und eine Menüfolge kreieren und servieren. So gab es von Team 1 eine Blumenkohlsuppe als Vorspeise, Schnitzel mit Kartoffeln, Mischgemüse und Sauce Hollandaise als Hauptgericht. Zum Dessert wurde Vanilleeis mit Kirschen serviert. Team 2 buk als Vorspeise Pizzamuffins, die allerdings durch die fehlenden Muffinförmchen nur Fladen waren. Dennoch waren sie sehr lecker und erinnerten ein wenig an Zwiebelbrot. Als Hauptspeise gab es dann selbstgemachte Soljanka. Zum Dessert sollte  eine Schokokusstorte gereicht werden, doch dies scheiterte an einer fehlenden Zutat. Somit hatte eindeutig Team 1 den Sieg errungen. Geschmeckt hat es dann aber allen Beteiligten und auch den   Jugendclubbesuchern, die nicht mit gekocht haben.

-Zum Ferienprogramm gehörte auch ein Bewerbungstraining, bei dem  die Jugendlichen Möglichkeiten kennen lernen sollten,  wie sie ihre Bewerbung gestalten.  Auf Grund der im harten Berufsleben ständig wechselnden Form von  Bewerbungen, war das eine sinnvolle Idee.

-Das Highlight des Herbstferienprogramms war dann der Ausflug in den Kletterpark Klaistow. Dort konnten wir, nach der Sicherheitseinweisung, uns durch die Bäume hangeln, unsere Grenzen austesten und Ängste überwinden. Glücklicherweise hatten wir das Wetter auf unserer Seite, so dass wir trocken die Wipfel der Bäume erklimmen konnten.

-Als Fazit zum Herbstferienprogramm kann man also schließlich sagen, dass es trotz einiger Regentage ein grandioses Spektakel war. An allen Aktionen waren nicht nur Lehniner,  auch viele Damsdorfer, Kinder aus Prützke und anderen Ortsteilen beteiligt.

Wir hoffen natürlich auch, dass es allen Beteiligten soviel Spaß machte, wie uns und dass wir in den nächsten Ferien wieder einen solchen Erfolg verbuchen dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Melanie Kuplin und Sabine Strich

Jugendsozialarbeit der Gemeinde Kloster Lehnin