Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

90 Feuerwehrleute bei Ausbildungstag der Brandschutzeinheit

Am Ausbildungstag der Brandschutzeinheit (BSE) von Potsdam-Mittelmark nahmen 90 Kamerad*innen teil, davon 20 der Gemeinde Kloster Lehnin. Dabei waren der 1. und 4. Zug sowie die Kradstaffel. 

 

Die Ortswehren Lehnin, Nahmitz und Prützke nahmen mit insgesamt acht Fahrzeugen teil. Nach Begrüßung, Einweisung und theoretischen Unterricht sowie einem Frühstück in der Wache Beelitz  führte eine Verbandsfahrt mit ca. 30 Einsatzfahrzeugen über das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) in Beelitz über die Ortsteile Emstal und Lehnin zur Michelsdorfer Kiesgrube. 

 

Dort wurden drei Stationen aufgebaut. An der Station 1 wurde u.a. der taktische Rückzug sowie das Befahren von engen Waldwegen geübt. Bei Station 2 wurden verschiedene Löschvarianten geprobt. An Station 3 ging es um Fahrsicherheit. 

 

Die Übung, für die Zugführer Kevin Strehlau mit seinem Team vier Monate Vorbereitungszeit benötigte, wurde eine Stunde früher als geplant gegen 15 Uhr abgebrochen, weil der 4. Zug zu einem Waldbrand nach Ferch ausrücken musste. Der 1. Zug blieb derweilen im FTZ in Bereitschaft, wurde aber nicht nachbeordert. Die Ausbildungsinhalte seien bei der Veranstaltung, die turnusgemäß zwei Mal im Jahr stattfindet, dennoch vollumfänglich vermittelt worden, sagt Kevin Strehlau. 

 

Er bedankt sich bei allen Unterstützern. U.a. bei der Bundeswehr, die Löschwasser aus den Brunnen auf dem benachbarten Truppenübungsplatz bereitstellte, Sanitätsdienst Gruchmann, der die Veranstaltung medizinisch absicherte sowie Forst und Waldbesitzer, die Grundstücke für die Übung zur Verfügung stellte. Ein Dank geht auch an die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Versorgung“, die leckeres Mittagessen zubereitete sowie an Gemüse- und Geflügel-Kaiser aus Damsdorf, der Obst spendierte.   

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund