Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Vereinsschau D 714 Kloster Lehnin OT Nahmitz

Der Tradition verpflichtet fand am 14.11.-15.11.2009 in der Mehrzweckhalle in Nahmitz unsere jährlich Kleintierausstellung statt.

Trotz aller Schwierigkeiten und „Überalterung" in unserem Verein konnten wir 75 Kaninchen in 13 Rassen und ca. 60 Tauben und ca. 50 Hühner dem interessierten Besucher präsentieren.

Auch sehr seltene Hühnerrassen, wie Ostfriesischen Möwen und Westfälische Totleger konnten wir präsentieren.

Unseren Schaubesuchern wollen wir einen Einblick in die Rassevielfalt der Kleintiere geben und die Kinder können so die Eierproduzenten persönlich kennenlernen.

Manchmal stimmen die erhofften Punktzahlen nicht mit der Bewertung der Zuchtrichter überein, diese beurteilen die Tiere aber immer objektiv und nach der gültigen Rassebeschreibung.

Unser Verein bemüht sich seit Jahren Kaninchen, Hühner- und Taubenrassen zu erhalten und zu züchten. Unsere Bemühungen Mitmenschen dafür zu interessieren und für die Vereinsarbeit zu gewinnen, ist aber noch nicht auf besonders fruchtbaren " Züchterboden" gefallen.

Gerade die alten Hühner, Tauben und Kaninchenrassen, manche werden seit über 100 Jahren gezüchtet, sind erhaltenswert.

So züchten wir von den alten Leistungsrassen Kaninchen u.a. Deutsche Widder, Großchinchilla, Blaue Wiener, Neuseeländer und Kalifornier, Leistungsrassen Hühner Australops, Amrocks, Dresdner, New Hampshire ,Ostfriesische Möwen und Rhodeländer und neben vielen anderen Taubenrassen auch die bewährte Mittelhäuser weiß.

Auf unseren Höfen brauchen wir keine Hybridhühner und Kaninchenfleisch, das einmal um die ganze Welt gereist ist, sondern robuste alt bewährte Rassen.

In der Großviehhaltung wird es uns vorgelebt.  Dort werden alte Haustierrassen, wie das Rheinische Kaltblut, Holsteiner , Sattelschweine und Skudden, wieder gehalten und gezüchtet, um Gene und Rassevielfalt zu erhalten.

Laßt uns das bei unseren Kleintieren auch versuchen, um die Vielfalt auch hier zu erhalten.

Folgende Preise konnten wir vergeben:

Kreisverbandsehrenpreis

Dieter Frederich    Lehnin         King,blau m.Binden

Jörg Frederich     Michelsdorf    Strasser,blau o.Binden

Jens Kusserow    Brandenburg   Mondain,Blauschimmel

Wir danken allen Sponsoren für ihre Unterstützung:

Abfallwirtschaft Niemegk, Autohaus Weinreich, Autohaus Zorn, Autohaus Obst, Tankstelle "Die Grüne", City Tank, Optikerin Helga Kornmesser, Rudi Schulz, Lene Wilke, Helmut Plaß, Fam. Unterseer, Hr.Schuhmann, Ovator Futter, Futtermittel Neumann, Emstal, Obstbau Meinke, Fruchthof Kaiser, Tierarzt H.Strauß, Obstbau Klose, Blumenhandel Damsdorf, Buschmann & Winkelmann, Bahnhof Apotheke, Bäckerei Kirstein, Bäckerei Fiedler, Bäckerei Metten, Elektro Eckert, Hotel Markgraf, Martina's Angelladen, Haus u.Gartenmarkt Lehnin.

Für das neue Jahr wünschen wir allen Gesundheit, Glück und viel Spaß und Erfolg mit der Kleintierzucht, so das auch nachfolgende Generationen noch die Möglichkeit haben, unsere schönen Kaninchen, Hühner und Taubenrassen zu bewundern.

Nahmitz
Di, 15. Dezember 2009